Ölige haut täglich duschen?

3 Antworten

Ich dusche täglich, im Sommer oft auch zweimal täglich. Als Duschgel nutze ich nur sehr verträgliche Produkte, die auch für empfindliche Haut geeignet sind.

Nimm zum Duschen einfach mal keine Seife, oder nimm Kernseife, die entfettet etwas.

Hab früher jeden Tag geduscht und bekam irgendwann große, rote Flecken. Mein Arzt sagte mir, ich hätte mir die Haut "überpflegt" und damit den Säureschutzmatel der Haut kaputt gemacht. Ich ging also nur noch 3 mal die Woche duschen und nicht mehr 7 mal und das mit sanften Duschgels. Und so gingen die Flecken weg.

Vielleicht solltest du dich einfach mal bei nem Hautarzt über die richtige Pflege deiner Haut beraten lassen.

Jeder Durchgang mit Duschseife trocknet die Haut aus. Ich dusche mich gerne häufig mit Wasser ohne Seife oder sonstige Duschmittel ab. Ich kenne es nicht, dass meine Haut ölig ist, es sei denn, dass ich sie extra mit Hautöl einöle. Vielleicht nutzt du Körperlotion, die für deine Haut nicht geeignet ist. Wenn du Empfehlungen brauchst, kannst du gerne die hiesige Kommentarfunktion dafür nutzen. Dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung