ölgeruch im Kinderzimmer

3 Antworten

ich halte den ölgeruch im wahrsten sinne des wortes für brandgefährlich. wo es nach öl riecht muß auch öl sein. es gibt doch diese online-fachanwälte. die kosten nicht so viel. such dir einen für mietrecht - googeln.

Ich nehme an es handelt sich um Heizölgestank der vom Tankraum nach oben steigt. Das ist bei älteren Tanks ein alltägliches Problem (kenne ich aus eigener Erfahrung).

Angeblich sind die Ausdünstungen nicht gesundheitsschädlich (anders als Benzin enthält Heizöl z.B. kein Benzol). Aber selbst wenn das stimmt stinkt es nunmal ekelhaft. Und ein Risiko würde ich da auch nicht wirklich eingehen wollen.

Möglicherweise lässt sich der Gestank auch verhindern, indem die Belüftungssituation des Tankraums verändert wird (so dass der Gestank nach draußen zieht, und nicht in die Wohnung). Das (oder eben neue Tanks) wäre m.E. deutlich sinnvoller als so ein Ozongerät. Wir lassen z.B. die Tür im Tankraum angelehnt - der Gestank drückt dann nicht nach oben, sondern zieht über das Treppenhaus auf der anderen Seite wieder raus... Aber als Dauerlösung sehe ich das nicht - es gibt wohl bald eh ne neue Heizung.

Mietminderung sollte auf alle Fälle drin sein (fragt nen Anwalt).

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Geruch.html

Ich würde auf alle Fälle eine neue Wohnung suchen...Ich kenne diesen Gestank noch von den alten Ölöfen und ich hatte immer Kopfweh bei diesem Gestank.