öffner oder schließer?

8 Antworten

Es kommt auf den Betrachtungsmoment an.

Wenn die Tür zu ist, dann ist es ein Schließer. Er schliesst, wenn man die Tür auf macht und das Licht geht an.

Wenn die Tür offen ist, dann ist es ein Öffner. Er öffnet, wenn man die Tür zu macht und das Licht geht aus.

Möchte einigen Vorgängern widersprechen: Wenn die Tür zu ist, ist auch der Stromfluß zur Kühlschrankleuchte unterbrochen, der Schalter ist also offen. Beim öffnen der Tür schließt sich der Schalter und Strom fliesst zur Leuchte. Der Schalter wird durch einen kleinen Hebel betätigt wird der mit der Tür verbunden ist. Baue ich den Schalter aus ist der Kontakt geschlossen (Ruhezustand), man spricht deshalb in der E-Technik von einem Öffner! Definiert ob Öffner oder Schließer wird durch den Ruhezustand! Und der Ruhezustand beim Kühlschrankschalter ist nicht der Zustand bei geschlossener Tür!

Per Handgriff. Beim Schließen auch schon mal direkt.

Oder meinst du das Kühlschranklicht und den Taster an der Tür? Wann ist das Licht an? Ist der Taster gedrückt oder nicht gedrückt, wenn das Licht an ist? Ist ein Stromkreis "offen" oder "geschlossen", wenn Strom fließen kann?

Paze7
Fragesteller

ja meine die beleuchtung sorry

Wenn du den Lichtschalter meinst, der das Licht beim Öffnen der Tür einschaltet, dass ist ein Öffner, denn der Kontakt öffnet sich, wird er durch Schließen der Tür betätigt. Die Kühlschranktür selbst betätigst du ja schlicht mit der Hand, indem du daran ziehst, oder dagegen drückst.

Es muss ja ein NC, also Öffner sein. Denn er wird dir ganze Zeit gedrückt, wenn die Tür zu ist.