Öffentliches Interesse vs Naturschutz?

Skypilot51  25.11.2021, 13:54

Wie meinst du das mit öffentlichen Interesse ?

diesusa40
Fragesteller

z.B. Wenn ein Interesse seitens der Bevölkerung besteht, dass z.B. für den Skitourismus neue Pisten erschlossen werden. Das ist nur ein Beispiel

4 Antworten

Naturschutz IST öffentliches Interesse, sollte langsam auch bei den ungebildedsten angekommen sein, dass es ohne nicht geht. Falls es tatsächlich jemand geschafft haben sollte sogar Themen wie Bienen-/Insektensterben oder den Klimawandel zu ignorieren, braucht er nur mal in die Medienberichte der letzten zwei Jahre schauen. Kleiner Tipp, es geht mit einem C los... Und das sollten doch hoffentlich alle mitbekommen haben...

diesusa40
Fragesteller

Das sehe ich genauso, dass Umweltschutz öffentliches Interesse ist!

  • der Naturschutz IST ein öffentliches Interesse!!
  • bei Zielkonflikten ist entsprechend abzuwägen und ggf. auszugleichen
  • dazu gibt es Gesetze und Richtlinien
  • sowie die sog. Träger öffentlicher Belange

übrigens: Naturschutz ist ein sehr gewichtiges Interesse, bei sog. Planungswiderstand z. B. für Straßenbauten etc. sind Natura-2000-Gebiete die zweithöchste Kategorie nach Siedlungsflächen... = ggf. ist die Trasse eben anders zu planen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diesusa40
Fragesteller

Da schreibst du etwas sehr Richtiges

Beides ist wichtig, und daher ist halt die Frage, wie beides unter einen Hut zu bringen ist, und wie die Gewichte verteilt werden. Kommt immer auf die spezielle Situation und das Gebiet an (um die Skipisten da jetzt einfach mal als Beipiel zu lassen).

Kannst Dir ja mal reinziehen, wie die Kiwis das mit dem Lake Manipuri in den 1960ern als erste Umweltbewegung überhaupt gehandelt haben und bis Heute weitermachen

https://de.knowledgr.com/01086720/UmweltbewegungInNeuseeland

Woher ich das weiß:Hobby

das was du als Beispiel an fühlst, ist ein privates Interesse der skiliftbetreiber und der tourismusindustrie. Das öffentliche Interesse liegt im Erhalt der Natur.

Zu 99% ist das öffentliche Interesse, was zu Enteignung und so weiter führt vorgeschoben und in Wirklichkeit Partikularinteresse von sehr mächtigen Gruppen.