SPANISCH VS FRANZÖSISCH!

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Spanisch 56%
Französisch 44%

23 Antworten

Spanisch

Wie oben schon erwähnt, hängt davon ab, was du später machen möchtest. Wenn du in Europaparlament arbeiten möchtest, Französisch. Wenn Du in einer Firma arbeiten möchtest, Spanisch. Bei der zweiten Möglichkeit wären Portugiesisch oder Chinesisch auch nicht schlecht ;-)

Jzhou
Fragesteller

danke :)

Französisch

Ein großer Vorteil beim Erlernen ist der ähnliche Wortschatz

Französisch ist eine Weltsprache. Es wird neben Englisch auf allen Kontinenten gesprochen.

Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Europa.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass viele wichtige internationale Institutionen, wie zum Beispiel alle wichtigen Einrichtungen der Europäischen Union, der NATO oder die Hauptsitze vieler UN-Organisationen in Brüssel, Straßburg, Paris oder Genf liegen.

Frankreich verfügt über eine reiche Kultur und Geschichte, die sich aber erst durch die perfekte Beherrschung der Sprache so richtig erschließt. Wenn man dort zum Beispiel in ein Restaurant geht, dann wird man kaum eine mehrsprachige Speisekarte vorfinden. Die Franzosen erwarten hier einfach, dass man ein wenig Französisch spricht. Aber auch sonst ist es ein großer Vorteil, Französisch zu beherrschen. Denn auch die Französische Literatur hat viel zu bieten.

Die Spanne reicht hier von den Klassikern wie zum Beispiel Moliére über Stendhal und Zola bis hin zu Sartre und anderen zeitgenössischen Schriftstellern. Und auch der französische Film sollte hier natürlich nicht vergessen werden. Und hier ist es natürlich ideal, wenn man diese kulturellen Leckerbissen im Original genießen kann und nicht auf eine deutsche Übersetzung angewiesen ist.

Schließlich sollte man nicht übersehen, dass Frankreich auch ein schönes Reiseland ist. Und die Franzosen lieben ihre Sprache einfach so sehr, dass viele von ihnen weder Deutsch noch Englisch können. Wer sich also bei einer Reise nach Frankreich verständigen will, der sollte zumindest ein wenig Französisch können.

Ich habe Französisch gelernt, Spanisch kann ich nicht.

Beide Sprachen werden in sehr vielen Ländern gesprochen. Spanisch vor allem in Südamerika, auf den Phillipinen und in Spanien selbst, Französisch außer in Frankreich auch in einigen Ländern Nordafrikas. Beide Sprachen klingen sehr schön- auch wenn sie ganz unterschiedlich sind. Sie gehören beide zur romanischen Sprachfamilie, d.h man kann nicht behaupten, dass eine von beiden viel leichter als die andere wäre- wobei manche die französische Aussprache gewöhnungsbedürftig finden und andere das R nicht rollen können.

Ich würde an deiner Stelle aus dem Bauch heraus entscheiden. Beide Sprachen sind gut.

Ich würde beides nehmen. Ich kann beide Sprachen. Ich find Französisch hört sich viel besser an als Spanisch. Jeder sagt immer Französisch ist sau schwer... Die Hälfte hat bestimmt keine Ahnung. Französisch ist gar nicht so schwer. Die Aussprache ist auch leicht zu lernen. Aber vielleicht liegt es daran dass ich Spanisch als Muttersprache habe. Dann fällt das einem viel leichter. Spanisch ist von der Grammatik her gleich leicht wie Französisch.

Ich als Sprachverrückter, würde BEIDE nehmen. Französisch ist etwas schwieriger als Spanisch, zumindes aus der Sicht eines Deutschen.

Ich lerne mit der ASSIMIL Methode, klappt sehr gut.