ÖBB railJet?
Kann der kann der ÖBB railJet auch eigenständig fahren ohne extra Look. Also es gibt ja den ÖBB railJet im normalen Betrieb aber immer mit einer Lok hinten dran. Aber normalerweise kann noch dieser triebkopf eigenständig fahren. Also könnte er auch ohne diese angehängte lok im angepassten ÖBB railJet Design fahren oder nicht? Und manchmal werden ja auch andere nicht designtechnik dazu passende Loks benutzt
4 Antworten
Nein, der Railjet ist ein reiner Wagenzug und braucht eine Lok, einen "Taurus". So weit ich informiert bin haben die ÖBB bei Stadler Triebzüge bestellt die dann zwischen Wien und Salzburg als Railjet eingesetzt werden.
Die aktuell fahrenden railjet-generationen sind reine wagenzüge ohne antrieb und erfordern eine Lok.
Oder zwei, bei garnituren Lok + 7 Wagen + Lok + 7 Wagen (so sind die rjx auf der weststrecke zusammengestellt).
In bau und erprobung sind doppelstöckige railjet-triebzüge (Stadler KISS), bei denen die beiden endwagen angetrieben sind und die daher keine zusätzliche lok brauchen.
Die farbe der lok spielt keine rolle. Sie muss sich nur mit dem steuerwagen verstehen, um den zug auch schieben zu können.
Nein, ohne Lok kann der nicht fahren. Der Steuerwagen dient nur zur Fernsteuerung der angehängten Lok. Nur diese treibt den Zug an. Welche Lackierung die Lok dabei trägt ist irrelevant.
Ja er kann auch ohne die angehängte Lok fahren. Dadurch ist man flexibel mit den Fahrtrichtungen
Ich bin nicht bei der ÖBB und dachte eigentlich es sei so, zumindest früher
Du bist im Fernverkehr und kennst den Railjet nicht? Mittlerweile fährt der auch auf deutschen Strecken, bedient durch deutsches Personal.
Doch ich kenne den Railjet, habe aber beruflich nur mit ICE/IC zu tun.
Theoretisch ist der Railjet auch nur ein IC mit Lok und Steuerwagen.
Na ja, einem Lokführer aus dem Ausland ist das nicht unbedingt bekannt... .
Nein, ohne angehängte Lok fährt der nicht! Solltest Du als Lokführer eigentlich wissen!