Obstriegel abgelaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirst Du den Riegel auch in einem halben Jahr noch essen können. So etwas hält ewig. Die Mindesthaltbarkeitsdaten sind bestenfalls Richtwerte, bei vielen Produkten, wie Trockenobst aber ziemlich Sinnfrei.

Bei mir gab es gestern einen Schokoriegel, der im April 2023 abgelaufen war. Hat dennoch geschmeckt.

Steht da drauf " Verbrauchen / Verzehren bis  27.01.2024 " ?

Wenn nicht dann ist das nicht das Ablaufdatum.

Dann ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum.Das sagt aus bis wann ein Produkt mindestens Haltbar ist.

Das Produkt ist nach diesen Datum nicht schlecht,ungeniessbar.Es besteht keine Gefahr wenn du es isst wenn es ungeöffnet ist.

Kann sein das es nur nicht mehr so gut schmeckt.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/mindesthaltbarkeit-kein-verfallsdatum.html

Ja, durchaus. Süßigkeiten sind durchaus noch ein paar Wochen nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums haltbar. Bei Fleisch und Wurstwaren sollte man vorsichtiger sein. Und besonders bei Fisch.

Ja natürlich ist der noch gut zum essen.

Ach Gottchen ja, das ist ein MHD, also ein Mindesthaltbarkeitsdatum, und nicht direkt danach schlecht.

Zudem stecken in diesen obstriegeln dermaßen viel Zucker, dass sie ohnehin nicht einfach schlecht werden.

Also, es geht wie immer Auspacken angucken dran riechen, wenn nichts auffälliges ist kannst du es auch noch lange nach einem mhd-ablauf Essen