Obst von überhängenden Ästen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum sowie die Äste und Früchte sind selbstverständlich Eigentum des Nachbarns. Lediglich bereits auf dein Grundstück heruntergefallenes Obst gilt als Früchte deines Grundstücks, vgl. § 911 S. 1 BGB.

Darf man dies ernten

Nein, der Gesetzgeber stellt dies mit § 242 Abs. 1 StGB unter Strafe.

Das Obst, was AM Baum hängt, gehört dem Besitzer des Baumes. LIEGT es auf deinem Grund und Boden, gehört es dir. ICH würde das Obst nicht an den Nachbarn geben, soll er den Baum so beschneiden, dass nichts über den Zaun hängt.

Die darfst du ernten

Alles was auf dein Grundstück fällt (oder fallen würde) gehört dir. Dein Nachbar darf ohne dei- ne Genehmigung auch nicht dein Grundstück zur Ernte betreten.

Aliha  20.07.2014, 20:07
oder fallen würde

Dem ist nicht so.

ThommyHilfiger  20.07.2014, 20:11
@Aliha

Nur lange genug warten. Auch der Nachbar kann nur zuschauen... ;)

normalerweise fragt man, ob der nachbarn es erlaubt, wenn nicht muss er selber das fallobst entfernen