Obst und Gemüse im Supermarkt kennzeichnen wann es geerntet wurde?

10 Antworten

Und was stellst du dann mit dieser Info an? Dann weißt du trotzdem noch nicht, wie lange die übliche Handlingzeit ist, die zudem je nach Anbaugebiet noch variieren kann. Zudem ist die Zeit zwischen Ernte und Anlieferung im Markt nicht das Problem, da die Früchte bis zu diesem Zeitpunkt ohenhin gekühlt transportiert und gelagert werden. Das Problem ist Zeitpunkt ab dem die Ware im warmen Markt liegt. Da kann ein Produkt, welches 2 oder 3 Tage vorher geerntet wurde, genauso schnell gammeln und an Qualität verlieren, wie eines, das schon eine Woche oder länger unterwegs war.

Und zu deinen Vitaminen: Selbst wenn du den Erntetag weißt, dann weißt du trotzdem nicht, wie viele Vitamine das Obst oder Gemüse an diesem Tag hatte. Denn es spielen noch einge Faktoren mehr eine Rolle, wie beispielsweise die Sorte, das Anbaugebiet, die Saison, das Wetter, die Reifedauer usw.

Und falls es für dich ein Trost ist, auf dem meisten verpackten O+G ist zumindest der Verpackungstag angegeben. Du siehst dort eine Zahlenangabe nach einem L (Losnummer). Diese Nummer gibt die jeweilige Kalenderwoche und den Tag an. In meinen Beispielen sind es "L 1503" und "L15-06" (der Aufbau kann also unterschiedlich sein). Da bedeutet, diese Produkte in der KW 15 verarbeitet wurden. Das eine am Mittwoch (3) und das andere am Samstag (6). Also am 11.04. und am 14.04.

Und genau hier sehe ich das Problem, wenn das jedem Laien kenntlich gemacht wird, denn für ihn sieht es wahrscheinlich so aus, als wenn das voll alte Ware ist, weil sie "schon" 2 Wochen "alt" ist. Dabei handelt es sich um einwandfreie frische Ware.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, einkaufen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, einkaufen)

Ich wohne fast im Alten Land. Da stehen dann im April Kunden beim Obstbauern, wollen Äpfel kaufen und fragen: ist das auch von diesem Jahr????????

Muss ich mehr sagen?

Obst kaufe ich nur saisonal und nur regional. Erdbeeren nur beim Obstbauern, die haben einen Weg von 5-10km. Die SIND frisch, man sieht, riecht und schmeckt es.

Erdbeeren aus dem Supermarkt sind extra eine gezüchtete Sorte, die lange transportiert werden kann. Schön hart, wenig lecker.

Bananen gibts natürlich nahezu immer, aber jetzt Clementinen schmecken einfach NICHT. Egal, wann sie geerntet wurden.

Tip: schau dir den Saisonkalender an und kaufe danach dein Obst ein. Am besten so nah am Erzeuger wie möglich und nicht im Supermarkt. Oder gar Discounter.

https://www.regional-saisonal.de/saisonkalender

TitusPullo  28.04.2018, 19:49

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Wenn Obst irgendwo anders seine Saison hat oder das ganze Jahr Saison hat dann ist es schlecht, wenn es deutsches Obst ist aber nicht!?

Gestiefelte  28.04.2018, 19:54
@TitusPullo

Da streiten sich die Geister. Fakt ist, dass hier im Norden die Äpfel im Oktober etwa geernet wurden und seitdem in speziellen Kühlhäusern lagern. Und zwar fast immer so lange, bis es neue Äpfel gibt.

Das kostet Energie. Nun meinen einige, du kannst lieber im April Äpfel aus Neuseeland kaufen, die dort gerade geerntet wurden, weil das mit den Vitaminen dann frischer ist. Und es ja auch Energie kostet.

Ich sehe das anders: ich kaufe nur Äpfel aus meiner Heimat. Nur Erdbeeren aus meiner Heimat.

Natürlich gibt es keine deutschen Bananen oder Nektarinen. Aber gerade Nektarinen und Melonen und Weintrauben kaufe ich nur, wenn diese Saison haben und wenn die Wege hierher möglichst kurz sind.

Ananas aus Costa Rica esse ich gar nicht mehr. Auf Costa Rica werden die Ananaspflanzen so sehr mit Pestiziden behandelt, dass man das Grundwasser dort nicht mehr trinken kann!

Und ich soll das essen?

Dann würde keiner mehr Obst und Gemüse in einem Supermarkt kaufen sondern nur noch direkt vor Ort bei einem Bauern, wenn er selbst erntet.

Meistens kommt das Obst aus dem Ausland und man kann sich ja selbst ausrechnen, dass dieses dann älter wie 2 Tage ist. Zumal meistens kein reifes Obst geerntet wird. Es reift entweder selbst tagelang nach (dadurch entstehen keine Vitamine) oder es wird eine reife Kiste Äpfel zu unreifen gestellt und schwups innerhalb kürzester Zeit sind die anderen auch "reif". Vitamine sind da selten genug drin.

Wenn du vitaminreiches reifes Obst und Gemüse möchtest, entweder selbst anbauen oder bei einem Gemüsehändler oder Bauern vor Ort kaufen.

TitusPullo  28.04.2018, 19:32

Es gibt bisher keine Belege dafür das Bio Obst mehr Vitmanine hat, vielleicht weniger oder garkeine Pestizide aber das mit den Vitaminen ist einfach quatsch!

Es gibt Obst und Gemüse, welches nur saisonal bei uns in Deutschland wächst und geerntet wird. Ich denke hier zum Beispiel an Rot- und Weißkohl aus Dith-marschen (Europas größtes zusammenhängendes Kohlanbaugebiet). Hier wird ab Anfang Oktober geerntet. Kohlköpfe können grundsätzlich auch eingelagert werden. Kaufst Du also im Februar einen Kohlkopf, weißt Du ziemlich genau, dass der im Oktober geerntet wurde.

Ähnlich sieht es beim Spargel aus. Bei Kartoffeln gibt es Frühkartoffeln (die auch als solche gekennzeichnet werden und nicht lagerfähig sind) sowie normale bzw spätere Sorten. Hier muss man dann natürlich genau hin schauen.

Bei Obst / Gemüse musst Du also differenzieren, nötigenfalls genau hin schauen und vor allem mit denken.

Gestiefelte  28.04.2018, 19:32

Hab letztens einen Bericht über Spargel gesehen, der aus irgendeiner Wüste kam. Was da ein Kilo Spargel an WASSER braucht... puh...

Aber hauptsache billig eingekauft.

mulano
Fragesteller

Ich esse aber am liebsten Bananen, Orangen, Trauben, Mango, Erdbeeren. Bis auf Trauben und Erdbeeren kann in DE nichts angebaut werden von meiner Aufzählung.

Gestiefelte  28.04.2018, 19:36
@mulano

Dann iss das, wenn es Saison hat. Ne Wassermelone schmeckt jetzt eh nicht!

Weintrauben kommen aus Chile, sind mega verseucht mit Pestiziden. Die kannst du im Sept. / Okt. essen, wenn sie aus Italien kommen.

Das ist keine sinnvolle Idee. z.B. werden Bananen grün geerntet und erst vor dem Verkauf gereift. Auch Äpfel werden unter Schutzgas gelagert, dass sie nicht reifen - erst vor dem Verkauf darf der normale Reifungsvorgang weitergehen

Wenn Du Gemüse mit viel Vitaminen haben willst, brauchst Du bloß Tiefkühlgemüse(-mischungen) nehmen. Das ist die frischeste Ware, die man haben kann: Gemüse wird frisch geerntet, gereinigt, geschnitten und sofort gefrostet. Jedes andere Gemüse liegt Tage herum.

Gestiefelte  28.04.2018, 19:27

Ja, aber wenn möglich kein TK-Obst aus China, das vor Pestiziden nur so tropft.

mulano
Fragesteller

Bei Obst kann man leider kaum auf Tiefkühlware ausweichen, weil es die Konsistenz verändert. :(

Gestiefelte  28.04.2018, 19:35
@mulano

Kommt drauf an, was du damit machen willst: rote Grütze und Marmelade klappt super. Ebenso Shakes.

Achtung: vor einigen Jahren waren doch ganz viele Leute an Durchfall erkrankt. Ehec oder Noro oder so, weil sie TK Erdbeeren aßen.

Daher kann es nicht schaden, TK-Obst nur durcherhitzt zu essen, besonders Beeren.

mulano
Fragesteller

Smoothies mit TK-Obst mache ich auch schon mal, aber du kannst es nicht auftauen und einfach essen wie TK-Gemüse (was ich natürlich noch erhitze).