Obst abgewöhnen/ Alternativen?

ich meinte natürlich nicht ganz abgewöhnen, aber dieses zwischendurch immer obst und so😅

7 Antworten

Fruchtzucker ist immernoch gesünder als Industriezucker.

Du könntest jedoch bei Smoothies auf die mit Gemüse umsteigen.🍀

Charalambos  04.02.2023, 14:44

Der "Industrizucker" ist auch nichts chemisches sondern pflanzlichen Ursprungs. Und nein Zucker ist chemisch betrachtet Zucker. Das Obst ist gesund weil es noch andere Inhaltsstoffe hat und nicht wegen des Fruchtzuckers.

FrageMic  04.02.2023, 14:47
@Charalambos

Fruktose oder Fruchtzucker wird im Gegensatz zum industriell hergestellten Zucker insulin-unabhängig vom Körper abgebaut. Aus diesem Grund ist Fruchtzucker für Menschen mit Diabetes eigentlich besser geeignet.

Denn der Apfel enthält alle nötigen Vitalstoffe, um den Fruchtzucker rückstandslos im Körper zu verarbeiten. Essen wir jedoch Fruchtzucker, der aus einem Apfel industriell isoliert wurde, so handelt es sich um Industriezucker, dem die Vitalstoffe fehlen und der unseren Organismus schädigt.

Nimm Beeren, die haben am wenigsten Fruchtzucker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Ich bin Fan von Tomaten. Da gibt es ja zig Sorten zum durchprobiert. Möhren sind auch süsser und gibt viel zu kauen

Wassermelonen sind auch nicht zu zuckerhaltig, viel Wasser drinnen. Saueres Obst gibt es ja auch. Essiggurken oder "Normale". Nüsse (in Maßen)

Erdbeer/Rhabarberkombi geht demnächst auch wieder, Spargelsaison geht wieder los. Mit Kartoffeln kann man auch quasi alles machen. Mais ist auch süss, passt auch mit Kartoffeln als Stampf Erbsen ebenfalls

Rote Bete und Mangold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Wg. Fructose verzichte ich seit Jahren auf Obst und auf andere Dinge, die übermäßig Zucker enthalten, esse aber zum Ausgleich viel Gemüse (das streng genommenen ebenfalls Zucker enthält) u. fahre sehr gut damit.

Entwöhnung sollte leicht fallen, wenn du die Menge des Obstes langsam reduzierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass du die empfohlene Menge überhaupt schaffst. Obst ist doch gesund, lass dir da keine Angst machen! Vor allem Beeren haben wenig Fruchtzucker. Gemüse würde ich genauso als Snacks mit einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit