OBS schlechtes Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sintaxxing,

schwierig so zu beurteilen.

aber irgendwie ist das Bild, das ich von OBS bekomme „matschig“

Nur das Bild in OBS selbst?

Hast Du mal versucht, etwas aufzunehmen und Dir diese Ausgabe angeschaut?

Es könnte schlichtweg sein, dass OBS Ressourcen beim Aufnehmen/Streamen spart und eben ein schlechteres Bild absichtlich anzeigt.

VG

sintaxxing
Fragesteller

Nein, ist leider auch in der Aufnahme selber so.

sintaxxing
Fragesteller

Ach so und na ja also ich habe ja geschrieben das ich die Bitrate richtig eingestellt habe, aber ich bin mir nicht ganz 100 % sicher. Ich nehme in 4K mit einer Bitrate von 10000 auf, reicht das oder brauche ich da noch mehr?

sintaxxing
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Danke erstmal, tatsächlich ist die Quali jetzt super. Allerdings verbraucht das ja massig Speicher und ist es dann eigentlich noch möglich das z. B. auf YouTube anzuschauen, ohne dass man eine Leitung mit gigantischer Bandbreite hat?

Dultus, UserMod Light   28.05.2023, 16:11
@sintaxxing

Auf YouTube funktioniert die Komprimierung anders. Aber klar, man benötigt eine relativ gute Verbindung, um sich 4K anschauen zu können.

Allerdings verbraucht das ja massig Speicher

Ja, das ist leider der Nachteil, wenn man ein viermal so großes Bild darstellen muss als FHD.

sintaxxing
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ok dann danke das war schon sehr lange ein Problem, was ich nicht gelöst bekommen habe. Ich werde versuchen eine gute Mitte zwischen Qualität und Speicherbedarf zu finden.

sintaxxing
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Muss ich eigentlich auf den Videoencoder achten oder ist der egal? Da gibt es ja AV1, HEVC und H.264.

die richtige Bitrate eingestellt,

Woher weißt du denn das?

Für OBS gibt es keine allgemeingültige Einstellung der Bitrate.

Wichtig ist dein PC-Setup und sehr wichtig ist, was genau du grade aufnimmst.

Wenn du die Bitrate zu hoch einstellst und damit dein PC überforderst, bekommst du ein schlechtes Bild. Bei zuniedriger Bitrate ebenfalls.

Nur die richtige Bitrate erzeugt ein gutes Bild.

Daher musst du das ausprobieren, solange bis du zufrieden bist.

Für YouTube Bitrate

  • 1080p, 60fps – 4500 – 9000 kbit/s
  • 1080p, 30fps – 3000 – 6000 kbit/s

Innerhalb dieser Parameter kannst du ausprobieren.

Deine einmal gefundene Einstellung musst du also bei einem anderen Spiel wieder neu suchen.

sintaxxing
Fragesteller

Hast du da auch was Empfohlenes für 4K bei 60fps? Kann ruhig hoch sein habe eine 4080 also wird die das schon schaffen.

herja  28.05.2023, 16:48
@sintaxxing

Bei 4k würde ich schätzen:

60 fps 66–85 Mbit/s oder sogar höher.