Oberstufe - Englisch abwählen

7 Antworten

Also meiner Meinung nach ist es nicht sehr gut Englisch abzuwählen. Man kann es immer mal gebrauchen. Kommt natürlich darauf an, was man später mal machen möchte. Arbeitet man in einer internationalen Firma, dann muss man mit internationalen Partnern kooperieren können, da eignet sich Englisch am Besten. Spanisch kann ja nicht jeder. Außerdem ist Englisch meiner Meinung nach die leichteste Sprache. Viel einfacher als z.B Französisch oder Arabisch. Aber naja. Du kannst auch in deiner Freizeit versuchen deine Englischkenntnisse aufzufrischen. Filme auf Englisch gucken, Englische Bücher lesen etc.

Salimoa
Fragesteller

leider ist es ja nicht nur das verstehen sondern vorallem das schreiben von eigenen texten z.B. Erörterungen :S Aber danke für deine Antwort :)

actonus  01.07.2014, 20:15
@Salimoa

Ist kein Problem. Kann man alles privat nachholen. Im Internet kannst du dir Erklärungen durchlesen, kannst dir Bücher aus der Bücherei ausleihen etc.

Bswss  02.07.2014, 11:02
@Salimoa

Das Schreiben von Interpretationen, Erörterungen usw. kommt auch im Fach Spanisch sehr bald auf Dich zu. Hattest Du wirklich gedacht, dass das Niveau im Spanischunterricht sich auf das Kaffee-Bestellen-Können sowie Hola und Olé beschränkt?

Magicdreamer  08.10.2022, 07:47
@Bswss

Ich vermute mal, dass in Englisch die Vokabeln oder die Grammatik, bzw. deren Verwendung, das Problem sein werden.
Wenn der FS dies in Spanisch beherrscht, sind auch umfangreichere Texte kein Problem.

Das hat nichts mit dem Kaffee-Bestellen-Können-Niveau zu tun, sondern lediglich damit, dass die eine Grammatik eben beherrscht wird und die andere nicht. Und ohne Grammatik kannst du eben keine längeren Texte schreiben.
Das zu üben bringt übrigens nur etwas, wenn jemand mit Ahnung diese Texte kontrolliert und korrigiert - sonst weiß ja niemand, ob das alles so richtig ist und dann bürgern sich falsche Sachen ein.

Wenn es geht und du dich dadurch besser fühlst, dann wähle es ab. Spanisch ist auch eine Weltsprache :-)

wenn es dir überhaupt nicht liegt.. dann kannste das natürlich abwählen..

wäre ein kompromiss nicht, dass du das fach belegst.. es aber mündlich wählst. das geht auch! so hättest du nie stress wegen irgendwelcher englisch klausure, analysen etc. sondern nur deine mündliche mitarbeit würde zählen..

mit ein paarmal melden im unterricht und sagen: "yes.. i think.." und "I don't agree.." sollte ne 3 ganz locker drin sein..

viel erfolg!

Bswss  02.07.2014, 10:59

suilij: Was Du da über Englisch-Noten behauptest, ist absurd. Englishc nur mündlich gibt es in den meisten Bundeskändern überhaut nicht oder nur im letzten Halbjahr.

Entweder weißt Du nicht, was Oberstufen-Englischunterricht bedeutet und was dort verlangt wird, oder Du hast eine Klippschule höchst fragwürdigen Rufs in einem Bundesland besucht, in dem es nur die Noten 1 - 3 gibt.

suiluj123  02.07.2014, 13:21
@Bswss

ich kann für NRW sprechen und hab dort die oberstufe besucht!

natürlich kann man englisch ab der Q1 mündlich wählen.. ich hatte Englisch als LK und 13 Punkte in der Abi-klausur.. also ich kann schon mitreden!!

englisch mündlich ist möglich.. in ganz nrw geht das!! man muss halt eine fremdsprache schriftlich bis zum abi belegen und das kann auch französisch, spanisch, latein etc sein..

ich glaub du bist der, der keine ahnung hat..

Hallo,

letztendlich bleibt das deine ganz persönliche Entscheidung.

Immerhin hat Spanisch m.E. dem Französischen in Wirtschaft und Industrie inzwischen den Rang abgelaufen und ist zu den Weltsprachen zu zählen,
auch wenn Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist.

Man mit Englisch fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub) kann.

Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Außerdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

Wie auch immer du dich am Ende entscheidest, ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Du sagst es schon selbst in anderen Worten :

Ohne Englisch ist ein Abiturzeugnis deutlich weniger wert.

Zudem solltest Du Dir keine Illusion über Deine Spanischnoten machen. Sobald das Niveau des Spanischunterrichts steigt, d.h. nicht mehr reiner Grammatikunterricht ist und mehr als Touristen-Spanisch enthält, wird Spanisch mindestens genauso schwer wie Englisch.

Spätestens bei der ersten Textanalyse auf Spanisch wirst Du dies erkennen