oberflächenspannung chemie ?

5 Antworten

Was heißt „nur“ eine Theorie? Kann es sein, dass du Theorie und Hypothese verwechselt? Die Oberflächenspannung ergibt sich zwangsläufig aus der Kohäsion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Larasalem22
Fragesteller

ah okey danke

Es gibt in den Naturwissenschaften keine Beweise. Eine Theorie ist das höchste Maß an Gewissheit. Von daher sind die 3 Worte "nur eine Theorie" die schnellste Methode, sich als naturwissenschaftlicher Laie zu outen.

Die Oberflächenspannung is eine gut messbare Größe und kein Hirngespinst. Die ganze Theorie der Tröpchenbildung in der Wolkenphyik beruht auf dem Effekt der Oberflächenspannung. Wie kommst du auf den Verdacht überhaupt?

Das ist doch eine von den Fragen, die man höchstens um 3 Uhr nachts hat.

Ist die Gibbs-Energie real? Die Entropie? Existieren Formeln oder Wellenfunktionen wirklich? Sind wir nur ein dummes Spielzeug dessen, was wir Gott nennen?

Die Oberflächenspannung ist nur ein Resultat der Wasserstoffbrücken, Multipole und London-Kräfte. Die sind im Rahmen des Beobachtbaren real, man kann sie im Infrarot oder über Rasterkraftmikoskop-Nadeln messen.

Um mich klar auszudrücken: es ist eine absolut anerkannte Theorie, die Vorstufe wäre eine Hypothese. Nur auf Quantenebene ist man auf Näherungsrechnungen angewiesen.

ja, von Wasserläufern, und Libellen

zu beobachten in der Natur (Biologie - Insektenkunde)

Larasalem22
Fragesteller

ja aber kann dann nicht auch eine andere kraft dafür sorgen, es muss nicht 100% wegen der oberflächenspannung sein