Obdachlosen aufnehmen?

7 Antworten

Nie sind alle irgendwie.

Aber es häufen sich natürlich bestimmte Verhaltensweisen in jeder Gruppe oder Gesellschaftsschicht.

Blauäugiges Mitleidsverhalten ist zwar nett - bisweilen sogar angebracht - aber das Risiko für einen Reinfall ist dann auch immer groß.

Meine Söhne hatten in jüngeren Jahren auch diese soziale Ader.

Häufig endete das dann doch nur mit einem Rausschmiss.

Nein, ich denke nicht, vielleicht hat er zu viel Alkohol intus?

Oder er schimpft über alle und verschiebt die Verantwortung auf die Gesellschaft.

Er kann doch zum Arbeiter-Samariter-Bund gehen, die helfen bestens. Haben ne eigene Abteilung für Obdachlose und Wohnsitzlose. Oder Caritas, Diakonie.

Es gibt viele Anlaufstellen, auch Vereine in jeder größeren Stadt.

Gezeiten55
Fragesteller

Er hat alles schleifen lassen und dazu noch sein ganzes Geld verschossen, er wollte keine Hilfe

rusiha980  21.09.2021, 17:59
@Gezeiten55

Ja, dann braucht er sich nicht wundern - Hilfe bekommt man in unserem Land, wenn man will und die richtige Einrichtungen aufsucht wie Caritas oder ASB.

Er muss sich nur Hilfe suchen.

Ich glaube die richtige Frage wäre: "Sind alle Menschen so?"

Es ist ein weitverbreitetes Phänomen das wenn du jemanden aufnimmst der vor kurzen vielleicht sogar aufnahmst dieser dann sehr unangenehm wird, wenn du diesem sagst bzw. mitteilst: "Ich habe dich einige Zeit aufgenommen, kann dich aber von meinen Finanzen allein nicht mit durchziehen, ich bin immer für dich da, aber jetzt versuch mal allein, bist ja alt genug!"

Manchmal muss man so direkt sein, denn leider sind 2 von 3 Menschen so das sie gleich unverschämt werden. Ich rede hier von ausnutzen. Das sind Menschen die zu Faul sind selber was auf die Beine zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein so sind nicht alle ! Du hartes Pech andere würden eher dankbar sein bzw sich Dan ab da Hilfe Hollen! Niemand muss obdachlos sein ! Das wird man wen man sich um nichts kümmert! Egal ob wegen Alkohol , Überforderung oder weil man nicht weiß wie man das verhindert wen die Eltern einen rauswerfen!

rusiha980  21.09.2021, 18:01

Es gibt so viele Hilfestellen. Also in unserer Stadt würde ihm bestens geholfen werden. Ich verstehe sein Verhalten nicht.

herakles3000  21.09.2021, 18:02
@rusiha980

Es gibt menschen die keine Hielfe annehmen wollen! Eigentlich reicht es schon wen er zum Jobcenter ,Sozialamt oder auch zum Bürgeramt gehen!

rusiha980  21.09.2021, 18:03
@herakles3000

Èr braucht nicht mal zu den Behörden, Ämter gehen. Einfach Diakonie, Caritas, ASB Zu den Ämtern kann er noch immer gehen.

Gezeiten55
Fragesteller
@rusiha980

Er ist selber schuld, bei ihm bin ich mir zu 100 Prozent sicher.

Ich hätte ihn geholfen, wenn er Manieren gehabt hätte.

Aber unmöglich bei dem

rusiha980  21.09.2021, 18:04
@Gezeiten55

Er kann ja noch nicht arbeiten, aber die ASB hätte ihm erst mal ne kleine Bleibe besorgt. Und das andere kommt auch noch alles. Notfalls ist das Sozialamt (Wohnungsamt) auch wichtig! Vielleicht braucht er auch Psychotherapie. Er wird sehr traurig sein und das verursacht schelchte Laune.

Nein, es sind nicht alle Obdachlosen so. Ich hätte ehrlich gesagt etwas Bedenken. Aber Du hast meinen vollsten Respekt, dass Du das gemacht hast.