o2 WLAN Verbunden aber kein Internet?

flauski  13.05.2023, 09:43

Was sagt denn die WebUI des Routers zum Verbindungsstatus?

Basekit81
Fragesteller

Geringe Sicherheit

WPA/WPA2 (TKIP) wird nicht als

sicher angesehen.

Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „WPA2 (AES)" oder

„WPA3".

flauski  13.05.2023, 09:56

Die Information ist leider absolut irrelevant. Es geht um die Verbindung Deines Routers zu Deinem Provider, vermutlich über eine DSL-Leitung.

Basekit81
Fragesteller

ich bin ehrlich, hab echt keine Ahnung von der ganzen Sache

flauski  13.05.2023, 10:05

Welchen Modellnamen trägt denn Dein Router?

Basekit81
Fragesteller

FRITZ!Box Fon WLAN 7390

2 Antworten

o2 ist ein Mobilfunk- und Internet- Provider.

Mit WLAN hat der nichts zu tun.

LAN (auch mit W ) steht für "local area network", also für ein rein lokales Netzwerk.
Gebildet wird das u.a. durch einen Router und angeschlossene Clienten (Computer, Smartphones, TV-Geräte).

Wenn keine Internetverbindung (das ist die 2. Seite des Routers) besteht, ist das entweder ein Problem mit dem Router ( ausschalten , einige Zeit warten, wieder einschalten) oder aber beim Provider ( o2 ) selbst.
Letzteres werden die selbst erkennen und wohl auch beseitigen.

Basekit81
Fragesteller

Geringe Sicherheit

WPA/WPA2 (TKIP) wird nicht als

sicher angesehen.

Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „WPA2 (AES)" oder

„WPA3".

wird beim verbinden des Roters angezeigt

flauski  13.05.2023, 09:54

Was meinst Du mit 2. Seite des Routers?

guenterhalt  13.05.2023, 13:33
@flauski

Die Seite mit dem Kabelanschluss oder zur DSL-Leitung. Die führt ja je nach Technik auch noch über einen Splitter.

Da du wohl wegen der Sicherheit, nichts zu deinem Internet-Zugang gesagt hast, kann man nur raten.

flauski  13.05.2023, 16:59
@guenterhalt

Sie verwechseln mich und ist ISDN nicht seit Jahren abgeschaltet, wofür soll man noch einen Splitter haben?

guenterhalt  13.05.2023, 17:58
@flauski

Man muss auch DSL, das in einem hohen Frequenzbereich arbeitet, von der analogen Telefonie (maximal 5kHz) trennen, auch so eine Weiche ist ein Splitter.

flauski  13.05.2023, 18:00
@guenterhalt

Analoge Telefonie, der war gut. Als wenn die nicht auch schon vor Jahren großflächig abgeschaltet wurde.

Hallo,

Ja, WLAN ist einstellarbeit am Router und PC, damit hat der Provider nichs zu tun.

Im Handbuch des Routers steht wie man das einrichtet Man wählt FRequenz, vergibt eine SSID, notiert den WPA Schlüssel.

Dann am PC WLAN aktivieren, die SSID suchen und damit verbinden, dabei wird die 20stellige WPA abgefragtund kann von da an automatisch verbunden wernden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer