Nymphensittiche und Katzen im selben Haushalt?

4 Antworten

Das geht am Einfachsten wenn der/die Vögel schon da sind, und dann eine kleine Katze dazu kommt.

So habe ich das gehalten. Hab den Vogel die Kleinen ein paar mal hacken lassen, so dass die gemerkt haben, dass der Vogel "aua" machen kann, und so lassen die den in Ruhe.

Also ich kann die Katzen alleine mit offener Voliere lassen und weiß, dass da nichts gefressen wird.

Wenn du es umgekehrt machst, wird es halt schon schwieriger. Eine ausgewachsene Katze wird einen Vogel erst Mal als Beute sehen. Vor allem wenn er vielleicht Freigänger ist.

William1307  12.02.2021, 14:37

Man sollte Tiere nicht so vermenschlichen. Selbst wenn die Katze merkt dass der Vogel "Aua" macht - wer sollte die Katze daran hindern den Vogel trotzdem zu fressen wenn sie grösser ist ? Und der Vogel hat ständig Todesangst wenn sein Fressfeind in der Nähe ist.

luna152  12.02.2021, 14:53
@William1307

Nicht wenn der Vogel merkt daß die Katze kein fressfeind ist :) wenn die Katze den Vogel nicht Jagd haben diese für gewöhnlich auch kein Angst. Schonmal ne Taube neben dir normalLaufen sehen ? Bis du auf sie zu gehst und Jagdst..:)

Willst du die Vögel ihr Leben lang in Käfig lassen ?? Wenigstens Mal in der Wohnung bisschen Fliegen lassen wäre super.. da müsste die Katze aufjedenfall aus dem Raum.

Also gewöhnen werden sie sich wahrscheinlich eher weniger, außer deine Katze hat einen weniger ausgeprägten Jagd Instinkt aber der Vogel könnte trotzdem auch an Stress Sterben wenn er Angst hat. Würde sie aufjedenfall einfach getrennt lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
Amycat52
Fragesteller

Hey, ich kann dich beruhigen, wir haben uns für eine sehr grosse Vogel Voliere für in den Garten entschieden. Dazu bekommen due Vögel selbstverständlich auch noch Freiflug im Haus und mit einer Vogelleine wenn sie sie annehmen auch draussen. Vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüsse:)

Kannst du die Vögel regelmäßig sicher frei fliegen lassen?

auch wenn die Katze nicht INS Gehege kommt, es bedeutet Stress für die Vögel, wenn sie um den Käfig schleicht oder sich drauf legt

Das wird stressig für die Katze und die Vögel, zudem die Nymphis täglich ihren Freiflug brauchen. Wenn dann müssten sie in getrennten Räumen leben.