Nymphensittich geschlecht?

3 Antworten

Hi,

Der rechte Nymphensittich ist ein wildfarbiger umfärbender Junghahn. Er hat bereits eine durchgängig gelbe Maske, besitzt aber noch seine gemusterten Schwanzfedern vom Jungtierfederkleid. Daher würde ich ihn auf ca 6 bis 8 Monate schätzen. Er befindet sich noch mitten in der Jungmauser.

Bei dem Weißkopfschecken ist optisch kein Geschlecht oder Alter bestimmbar. Denn bei Schecken gibt es optisch keine eindeutigen Unterschiede zwischen Hahn und Henne. Lediglich die Hähne können über Jahre hinweg gemusterte Schwanzfedern ausmausern wenn sie welche besitzen (bei deinem sind sie fast alle einheitlich weiß). Aber bis da ein deutlicher Unterschied bemerkbar wäre, hätte sich der Nymphensittich schon lange vorher geoutet.

In dem Fall bleibt nur die Option die Verhaltensweisen zu beobachten

Hähne:

balzen, singen,

Klopfen, trommeln und zupfen an Gegenständen,

Formen Herzchenflügel beim Balzen und

Maschieren und Hüpfen beim Balzen hin und her.

Zeigt ein Nymphensittich diese Verhaltensweisen ist es ein Hahn.

Hennen:

Balzen nicht

Rufen meistens eintönig (manche brabbeln auch unmelodisch)

Bieten sich dem Hahn zum Tretakt an: dabei piepst die Henne leise vor sich hin, zittert mit den Flügeln, hebt ihren Bürzel hoch und macht sich ganz flach um den Hahn aufsteigen zu lassen.

Das letztere kann man häufig erst aber frühestens beobachten wenn die Henne schon mindestens 1 Jahr als ist.

Hähne outen sich häufig schon mit 4 Monaten mit den ersten Gesangseinlagen. Sollte die Schecke auch ein Hahn sein, wirst du es theoretisch schnell mitbekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Lala2612 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 08:37

Super lieben dank für deine antwort :)

Sicher kann man das Geschlecht bei Nymphensittichen äußerlich nur bei der Nominatform unterscheiden. Sobald sie einen abweichenden Farbschlag haben, ist das nur noch über Verhaltensbeobachtung oder per DNA-Test möglich.

Rechts könnte ein Hahn sein, sicher weißt du es aber erst, wenn er singt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hii

Der Rechte ist soweit ich weiß ein Hahn, wegen den roten großen Wangenflecken...

Bild zum Beitrag

Er sieht so wie mein rechter Nymphensittich aus.

Aber von dem linken Nymphensittich kann ich es nicht sagen

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Geschlecht, Nymphensittich)