Nymphensittich geschlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist mit 4 Monaten leider kaum möglich.

Allerdings beginnen mit 4 Monaten die ersten Gesangseinlagen der Junghähne. Sie sind dann noch etwas unmelodisch und bestehen zum größten Teil nur aus einzelnen, aneinander gereihten Tönen. Das Trommeln und Zupfen an Gegenständen wird dann auch schon geübt. Du kannst lediglich mal beobachten ob schon einer von ihnen übt. Es fangen aber leider nicht alle Hähne mit 4 Monaten an manche brauchen noch viel länger um sich zu outen.

Das sicherste wäre wie schon erwähnt ein DNA Test. Oder du wartest einfach bis sie in die Jungmauser kommen (mit ca 6 Monaten) wenn sie rein wildfarbig sind werden die Hähne das grau im Gesicht ausmausern und richtig gelb werden. Hennen behalten das grau.

Geschlechtsbestimmung kann auch zum Teil an Hand der Vererbung erfolgen aber das klappt eher bei den geschlechtsgebundenen Vererbungen wie Lutino, Geperlt, Zimt, Gelbwange. Wenn bei diesen Linien allerdings beide Elterntiere Zimt, Geperlt, Lutino oder Gelbwange wären lässt sich das Geschlecht auch nicht vorher bestimmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Sie können einen DNA-Test mithilfe einer Feder durchführen