Nymphensittich erkennen Geschlecht..woran?

4 Antworten

Das Muster auf der Unterseite des Schwanzes...

Auch bei Lutinos etc: bei genauem Hinsehen gibt es dann hellere und dunklere "Gelbs"...

Sieht man das Muster isses ein Jungtier oder ein Weibchen...

= bei Erwachsenen haben nur Weibchen Muster...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Backen + Gefieder.. genau, weiß ich nicht mehr. Aber eins kann ich sagen, nach Jahren. Man wird nicht immer 100% fest stellen können ob es Weibchen oder Männchen ist.. manchmal braucht es echt 2-3 Jahre bis man wirklich etwas erkennt

Kommt drauf an welche du hast. Bei den Wildfarbenen hat die Henne mehr grau im Gesicht, der Hahn hat ein ganz gelbes Gesicht. Geperlte Weibchen können allerdings auch ein ganz gelbes Gesicht haben. Es gibt aber auch andere Farbvarianten, wo es schwieriger ist, zum Beispiel bei den Schecken. Da kann es schon mal zu Verwechslungen kommen. Am besten kann man das Geschlecht am Verhalten der adulten Tiere beobachten. Die Hähne besingen die Weibchen, und diese ducken sich und fiepsen wenn sie paarungsbereit sind und singen in der Regel auch nicht oder nur wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Aussehen - > bei wildfarbenden sowie geperlte nach der ersten Mauser. Nur Hennen behalten das geperlte Muster, Hähne verlieren es. Bei Wildfarbenden bzw normal weißkopf oder Zimt bleiben die Weibchen grau, die Hähne bekommen einen gelben /weißen Kopf

an den Schwanzfedern nach der ersten Mauser (nur Hennen haben das Grätenmuster)

Am Verhalten - nur Hähne singen und bazlen

DNA test - Wenn man es selbst macht für ca 10 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung