Nymphensittich Ei oder mögliche Legenot?
Ich hatte schon ein Ei-Erlebnis im Dezember mit meiner Nymphensittichdame (Geb. 2019). Nach 2 Eiern war alles wieder gut. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen um sie. Sonntag Abend hat sie wieder ein Ei gelegt. Alles war ok und ich hab mich so Verhalten wie damals mit dem TA abgesprochen wurde. Seitdem kam aber kein weiteres.
Gestern Abend ist mir aufgefallen das sie meist in einer Ecke auf der Stange saß und aufgeplustert war und noch dazu keinen Ton von sich gegeben hat. Es sah aus als hätte sie einen Buckel gehabt und der Schwanz zeigte starr nach Unten. Da ich arbeiten war kann ich über ihr restliches Verhalten über den Tag verteilt sonst leider nichts schildern.
Heute morgen saß sie zwar noch aufgeplustert auf der Stange aber ihre Körperhaltung war nicht wie die von gestern. Dafür ist sie aber noch relativ still und scheint mir auch müde zu sein. Gefressen und getrunken hat sie bisher nichts. Hin und wieder am Spielzeug knabbern tut sie und geputzt wurde sich auch schon. Was mir aber aufgefallen ist das mein Männchen sie eben ziemlich oft attackiert hat und sie sich in die Ecke drängen lassen hat anstatt sich zu wehren. Normalerweise wehrt sie sich in dem sie beherzt zurück hackt. Der Kot sieht bis jetzt auch normal aus.
Kommt das Ei evtl noch oder sind das sogar schon Anzeichen für Legenot? Ich hab versucht die Symptome für Legenot heraus zu finden aber auf jeder Seite wird dies anders beschrieben und jeder Vogel hat auch andere Symptome. Ich habe auch leider nirgendwo etwas darüber gefunden das ein Weibchen nur ein Ei legt.
Ich habe den Rest der Woche Urlaub und kann sie somit besser beobachten. Sollte ich nun einen Tag warten mit dem Anruf beim TA um zu schauen wie sie sich verhält oder sollte ich direkt wenn sie gleich öffnen um einen Termin bitten?
Vielen Dank für die Antworten im voraus.
2 Antworten
Hi,
Ich denke es wäre gut wenn du sie zum Tierarzt bringst.
Das es mal wirklich nur ein Ei gibt ist nicht ungewöhnlich. Unsere Copper ist manchmal nach einer Aufzucht noch so brutig, das sie auch mal noch ein Ei legt, bevor sie sich dann hormonell runterfährt.
Es könnte sich um ein weiteres Ei handeln. Es könnte aber auch möglich sein das sie eventuell geschwächt ist. Da könnten dann auch Krankheiten in Frage kommen.
Ich würde sie sicherheitshalber zum Tierarzt bringen und ein Röntgen machen lassen. Sollte ein Ei auf dem Weg sein wird man das auf dem Röntgen sehen können. Wenn nicht kann der Tierarzt weitere Untersuchungen machen.
LG und gute Besserung der Henne
Die beschriebene "Pinguin-Haltung" beim Sitzen deutet auf Schmerzen im Bauchraum hin, was auch auf eine Legenot hindeuten könnte.
Falls es sich tatsächlich um eine Legenot handeln sollte, wäre ein umgehender Tierarztbesuch ratsam.