Nymphensittich braucht Gesellschaft?

3 Antworten

Hi,

Ja der Nymphensittich braucht einen neuen Partner. Das er dich anfliegt und beißt zeigt bereits eine Manifestation der Fehlprägung auf den Menschen.

Das kann vielleicht am Anfang schön sein wenn der Vogel auf die Schulter kommt, sich kraulen lässt und sich ankuschelt, wird aber spätestens dann problematisch wenn er geschlechtsreif ist und brutig wird.

Die Folgen sind das er den Besitzer nicht eine Sekunde aus dem Augen lässt (klar sein Partner wäre ja 24/7 bei ihm). Ist er außer Sichtweite wird nach ihm Gerufen und Geschrien. Das kann sowohl für das eigene Gemüt als auch für das der Nachbarn lästig werden. Wenn sein Ersatzpartner um ihn ist wird er seine natürlichen Triebe an ihm ausleben. Besonders zur Bruigkeit kann er aggressiv werden da du seine Grenze überschritten hast oder er beißt andere da sie dir zu nah gekommen sind. Im schlimmsten Fall beginnt er damit sich zu Rupfen. Im Nymphen Forum hatten wir schon einige Beiträge mit Nymphensittichen die sich bei Stresssituationen jedesmal gerupft haben oder gegenüber andere aggressiv geworden sind. Bei einem gab es kein Happy End mehr da er sich mit einem anderen Hahn tödlich in die Wolle bekommen hat.

Es sollte lieber ein Partner geholt werden bevor sich die Fehlverhalten festigen denn danach wird er nur noch schwer berechenbar sein und sich nicht mehr davon abbringen lassen.

Wenn er wieder einen Partner hat wird er dich auch in Frieden lassen und sich del Partner widmen. Er wird eventuell weiter sich mit den Holzstangen paaren aber das ist nicht ungewöhnlich wenn bei einem Hahn die Hormone übersprudeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Einzelhaltung ist nicht nur grauenhaft für das Tier - sie ist auch rechtlich verboten!

Wenn du das Tier nicht vernünftig halten kannst, dann such ein neues zu Hause!

Kuchentverol
Fragesteller

So weit war ich jetzt auch schon, einen neuen Partner zu suchen. Kann man auch netter formulieren trotzdem danke.

MaryLynn87  18.10.2023, 12:54
@Kuchentverol
  1. War das eine sachliche Aussage und völlig wertfrei
  2. Du bist auch zu deinem Tier nicht nett. Warum sollte dir also irgendwer extra Eiei geben?
MaryLynn87  18.10.2023, 12:59
@Kuchentverol

Weil die seine Bedürfnisse, die zu einer artgerechten Haltung dazu gehören, ignorierst und das schon seit einem längeren Zeitraum ohne aktiv etwas zu tun um seine Lebensumstände zu verbessern und das aus reinem Egoismus weil du eben ein Tier besitzen willst.

Und der Herr Hä ist schon länger verstorben!

Kuchentverol
Fragesteller
@MaryLynn87

Seitdem mein Vogel gestorben ist hat er sich auch noch normal verhalten. Das er so zu mir ist, ist erst seit gestern Abend so und nicht seit Monaten, als ob ich das Verhalten ignorieren. Natürlich will ich seine Lebenssituation verbessern, wenn es ihn schlecht geht. Das Verhalten das er erst seit gestern aufweist, ist mir völlig fremd da er mein erster Nymphensittich ist. Und deswegen will ich auch was dagegen tun. Also erzähl mir nichts von Egoistischen Verhalten und Eiei.

Daoga  18.10.2023, 13:14
@Kuchentverol

Was ist denn gestern passiert? Warst Du vielleicht länger nicht zuhause, was er nicht gewöhnt ist?

MaryLynn87  18.10.2023, 13:54
@Kuchentverol

Dir hätte schon bei der Anschaffung der Tiere klar sein müssen, dass man sie nicht alleine halten darf. Und als dir ein Tier verstorben ist hättest du noch am gleichen Tag entscheiden müssen, ob du das verbliebene Tier abgibst oder ein neues anschaffst. Nicht erst Wochen und Monate lang warten bis das Tier Verhaltensgestört wird!

Kuchentverol
Fragesteller
@MaryLynn87

Er war auch seit Anfang an nicht alleine und ich will ja auch einen neuen anschaffen. Wie gesagt das ist mein erster Nymphensittich und wo ich meinen ersten Vogel hatte, war ich 1 Jahr mit ihn alleine und er war sehr glücklich.

MaryLynn87  18.10.2023, 14:50
@Kuchentverol
er war sehr glücklich.

War er nicht.

Er hat dich nur nicht mit seiner Störung terrorisiert sondern hat still gelitten.

Bitte schaff dir einfach keine Haustiere an, wenn du nicht bereit bist, dich korrekt um sie zu kümmern.

MaryLynn87  18.10.2023, 15:05
@Kuchentverol

Indem er von dir nicht artgerecht gehalten wurde. Das ist eben ein Fakt und den kannst du nicht schön reden.

Kuchentverol
Fragesteller
@MaryLynn87

Er war von allen die ich bisher hatte am offensten und aktivsten, als die anderen die ich hatte die zu 2 waren. Ich würde schon sagen, dass er glücklich war.

MaryLynn87  18.10.2023, 15:17
@Kuchentverol

Ja, das würdest du sagen. Weil es in dein Weltbild passt und dein Gewissen so schön beruhigt. Eine Tatsache wird es dadurch auch nicht.

Und wie viele hattest du bitte schon? Die durchschnittliche Lebenserwartung von Nymphensittichen in Gefangenschaft beträgt 15 Jahre. In Ausnahmen sogar wesentlich älter.

Wenn sie bei dir alle 2 Jahre hopps gehen....dann kannst du dir an zwei Fingern abzählen, dass die Haltung da nicht so optimal sein kann.

Kuchentverol
Fragesteller
@MaryLynn87

Du weißt fast gar nichts über meine Haltung, geschweige denn wie die gestorben sind und redest so über den tot meiner Vögel. Ich habe auch viel Zeit mit ihn verbracht, weil ich keine Freunde hatte/habe etc. Ich habe mehr als genug Freizeit um mich um die zu kümmern und bei ihn erst Recht. Der Vogel war für mich wie eine mentale Unterstützung. Du kannst mir sagen das ich meine Tiere schlecht halte, das ich sie nicht wirklich liebe, das ist mir egal da ich schon weiß wie ich sie halte. Aber so über den tot über meiner Vögel zu reden geht einfach zu weit.

MaryLynn87  18.10.2023, 15:38
@Kuchentverol

Ich muss gar nix extra wissen. Ich weiß, dass du das Tier einzeln hältst und das ist nicht artgerecht. Bring das endlich in deinen Schädel.

Kuchentverol
Fragesteller
@MaryLynn87

Der erste Vogel war ein Jahr alleine. Der 2 war nie alleine und der den ich jetzt habe, für den suche ich ja gerade wen bring das auch mal in deinen Schädel.

MaryLynn87  18.10.2023, 15:45
@Kuchentverol

"gerade"... ist aber nicht früh genug wenn du mit der Suche gewartet hast, bis er Störungen entwickelt hat!

Wenn das Tier sonst gut gehalten ist, frag im nächsten Tierheim nach Nymphensittichen oder anderen Sitticharten, die sich mit ihnen vertragen. Einzelhaltung ist bei so intelligenten und sozialen Arten Tierquälerei!