NYC beste Zeit?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

An sich kann man New York ganzjährig besuchen.

Du musst wissen, ob du lieber den Sommer nutzen willst, mit der Gefahr von über 30 Grad, stehender schwül-warmer Luft und aufgeheizten Gebäuden die es auf der Straße selbst nachts kaum abkühlen lassen oder im Herbst, wo es schon kühl, regnerisch und stürmisch sein kann. Fürmich wäre das im Hochsommer nichts, denn New Yor ist wirklich sehr eng bebaut und dadurch sehr heiß im Sommer.

Flüge sind außerhalb der deutschen Ferienzeit günstiger. Wobei du das ggf. schon umgehst, wenn du naher einer Grenze wohnst, wenn du auch andere Flughäfen z.B. im Ausland als Option in Betracht ziehst. Nur so als Spartipp. Zudem mit den Flugtagen flexibel sein, für uns war es günstiger einen Tag früher zu fliegen und eine Übernachtung mehr zu zahlen, als am geplaten Tag zu fliegen.

Ich war im Oktober da, mit Regenjacke auch kein Problem. Falls du dann da bist, die große Halloween Parade ist sehenswert. Du musst nur auf Öffnugnszeiten von Sehenswürdigkeiten achten, da Nebensaison, manches schließt dann früher. Aber nicht alles und wenn man sich informiert kann man entsprechend planen. Wir hatten dann einfach grob die Tage geplant und dann kurz vorher geschaut wie wann das Wetter wird, um die Tage wo man mehr draußen ist auf schöne zu legen und Tage wo man viel drinnen ist auf Regentage. Und manchmal sind wir einfach nass geworden, war auch nicht schlimm. Wir haben damals bei nur 4 Grad aber perfektem Sonnenschein eine Segeltour (mit echtem Segelschiff, ohne Motor) vor Manhattan gemacht, das war wirklich traumhaft und ein toller Blick auf die Skyline. Da der Wind gut stand, kamen wir sogar noch zusätzlich an der Freiheitsstatue vorbei, hatten wir zwar schon gesehen, aber gab trotzdem noch mal schöne Fotos mit blauem Himmel. Normalerweise ist es dort da noch wärmer, die Tage davor war es aber stürmisch gewesen und die Temperatur stark abgefallen.

Wir waren 10 Tage dort und haben noch einen Tagesausflug nach Washington gemacht. Aus Kostengründen ganz früh hin und spät zurück, damit man dort kein Hotel zahlen muss. War stressig, aber trotzdem interessant. Die Greyhound Busse waren dabei sehr zuverlässig und deutlich günstiger, als eine Fahrt mit der Bahn. Hätten wir damals mehr Geld geahbt, hätten wir dort geschlafen und alles etwas entspannter angeguckt.

Boston, Philadelphia oder Baltimore können auch interessant sein, ebenso ein Ausflug zu den Niagarafällen (falls du auf die kanadische Seite willst, denk dran das Einreiseformular ETA vorher online zu beantragen, ähnlich ESTA für die USA). Viel weiter kommst du von dort nicht in angemessener Zeit, außer du fliegst. Dazu solltest du dir auch nicht zu viele andere Orte suchen, in New York gibt es schon einiges zu sehen und die Warteschlangen sind teils auch nicht ohne, man will ja nicht nur von Attraktion zu Attraktion hetzen... Also falls du noch viel von den USA sehen willst, plane lieber eine weitere Reise und nicht zu viel in einer. Zudem sollte man auch mal Manhattan verlassen, New York besteht noch aus so viel mehr, viele Touris planen aber so eng, dass sie nur dort bleiben.

Wenn du stickige Hitze nicht so magst, dann wähle den Oktober. Da ist es entspannter als im heißen Sommermonat.

Wer kann verlässt die City zwischen 4th of July bis Columbus Day und fährt nach Long Island ans Meer.