NVM und PIB Dateien nicht auffindbar?
Hellooo, ich sitze grade heulend vor meinem Laptop weil ich seit 4 Wochen kein lan mehr an meinem pc habe. Ich hab einen TP Link line Adapter, und zwar den, in den man noch etwas reinstecken kann, sprich wie eine Steckdose. Mit diesem habe ich allerdings schon länger kein lan mehr und er muss gearbeitet werden. Allerdings kann ich die PIB und NVM Dateien nirgends finden. Ich durchsuche seit Stunden meinen Laptop. Es ist auch nicht so, als wäre er sonderlich voll oder unübersichtlich. Blind bin ich also nicht. Ich hab nur keine Ahnung wie ich an sie rankomme, bitte helft mir. Ich will doch nur Rainbow spielen 😭
2 Antworten
Hi,
Zwei Dinge, wenn Du etwas auf dem PC suchst, nimm das Programm Everything. Das ist genial schnell. Es lädt 1x den Index, dann geht es los.
Zu Deiner LAN Anbindung, Ich hatte die Dinger damals von Fritz, dürfte aber keinen Unterschied machen. Die Dinger machen immer Ärger.
Ich würde die erst einmal nebeneinander in eine Steckdose stecken, damit sie sich gegenseitig finden (Anleitung, Evtl diese zurücksetzen)
Danach jede wieder an seinen Ort.
Die Dinger sind Störemofindlich bei LED-Lichteren, Netzteilen für Halogen...weil die einfach das Netz stören.
Viel Text aber keine wirkliche Information.
Annahme 1: Du willst die Firmware aktualisieren udn die besteht aus einer NVM udn PIB Datei
Annahme 2: Du hast die richtige Firmware heruntergeladen, findest die Dateien aber nicht.
Wo hängt es denn nun? Hast du das Archiv mit den Dateien entpackt?
Ist entpackt, Treiber ist auf aber die Dateien finde ich nirgends 🥲 in der zip ist nur die exe vom Treiber gewesen und separat kann man die wohl auch nicht runterladen.
Du bist aber sicher, daß es eien neuere Firmware geben sollte etc. ? Wie ist denn die genaue Produktbezeichnung?
TP link powerline PA8030P (falls du das meinst) gibt ja extra nen Treiber für das Ding und hatte vorher gsrkeinen da für, muss ihn jetzt halt nur aktualisieren
Ja, das meinte ich, auf der Webseite sind 3 Versionen davon angegeben.
IChhabe jetzt mal in ein Firmware-Zip reingeschaut, da ist nen Rar drinen udn darin dann die beiden Dateien.
Hö dann bin ich wohl blöd 😭 hab’s halt mit winrar entpackt, war das der Fehler?
Ne, das sollte passen, weißt Du denn welche Hardwareversion Du hast?
Was genau meinst du mit Hardware Version? Absolut keinen Plan, ist halt nur ein alter Laptop 🥲
Die Powerline-Adapter gibt es in 3 verschiednen HArdwareversionen / Revisionen:
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa8030p-kit/v3/ Hier mal als Einstigespunkt die Seite für V3 der Adapter.
Hab halt davon einfach das erste installiert 😭 keine Ahnung was das jetzt aussagt, hab eben alles gelöscht und grad nochmal neu installiert
Naja, das tpPLC ist ja nur dazu da um zu flashen/die Firmware auf den Adapter zu bringen. Dazu braucht es die eigentliche Firmware, die natürlich zu der HArdware passen muß udn da reicht das Modell nicht, da gehört halt die HArdwareversion dazu.
Kenne mich da leider nicht groß aus 🥲 wie finde ich die Hardware Version denn?
Also ich hab die Nvm und PIB jetzt aber entpacken kann ich die zip in der die sind nicht 😂
Musste sie im Endeffekt nur neu pairen aber danke 🙏