Nvidia vs Amd?
Ich habe schon ein paar fragen zu GPU's gestellt (eher so budget sachen) und mir wurden weitesgehend nur Amd Grafikkarten empfohlen. Warum Nvidia eher nicht?
4 Antworten
Kommt drauf an.
Im Hig-End Bereich kann AMD nicht mithalten, auch bei Ray Tracing nicht.
Dafür ist AMD meist bei Preis-Leistung besser.
Daher kommt es darauf an, welches Budget du hast, welche Spiele du spielst und ob dir RT wichtig ist.
Unter 600€ sind Nvidia Karten absolut abgespeckt und nicht ihr Geld wert.
Sonst hat AMD außer bei der 4090 eine leistungsstärkere Alternative fûr weniger Geld.
Ab 600€ (der 4070super) hat Nvidia auch solide Karten, die zwar in den Punkten vram und Leistung hinterher sind, aber mit besserem Ray Tracing und ihren Features für streaming und Workstation arbeiten Punkten.
Dann muss man gucken, was einem wichtiger ist. Für den Durchschnittsnutzer sind das aber eher Leistung und vram.
AMD hat halt oft das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Nvidia verwendet eine monolithische Architektur mit großen und Recht starken Shader-Clustern. Das ist bei hohen Auflösungen besser und Raytracing. AMD ist mit der Chiplet Architektur etwas flexibler. Nvidia hat aber die bessere Fertigungstechnologie und greift derweil auf 4nm zurück, beide Firmen bauen bei TSMC. Beide haben verschiedenes Upscaling, einen Vergleich find ich schwer. Aber beim Raytracing ist das DLSS von Nvidia in meinen Augen besser, allgemein sind die RT Kerne besser geeignet.
Fazit: AMD für Billigscheiße und Nvidia für Profis
Unnötig. Warum hole ich mir einen Gaming PC wenn ich dann da Geld spare.
Und wenn man kein Geld für einen 1300€ plus PC hat ?
Sind die Leute (mich eingeschlossen) nicht existent ?
Dann lohnt es sich halt absolut nicht. Dann kann man sich gleich eine Konsole kaufen wenn man aufs Budget achten muss. Ich bin eher so ein Mensch "ganz oder garnet"
Vorallem wo ist dann der Unterschied zwischen Konsole und PC wenn ich nur einen mittelmäßige Möhre betreibe, am Besten noch mit Windows 11.
Fazit:
AMD für Leute die für unter 600€ eine brauchbare und unter 800€ eine sehr gute Karte wollen.
Darunter ist Nvidia absolute billigscheiße.
Jedes upscaling bringt nichts, wenn nur eine 128bit Anbindung oder zu wenig vram vorhanden sind.