Nvidia 3070 mit einem i5-9400F?

5 Antworten

Auf jeden Fall. Ich hab mir den 9700K gekauft, weil mein 8400 "gebottleneckt" hat. Ich hab eine 2080 Ti drin, was ungefähr deiner geplanten 3070 entspricht. Natürlich ist die Intel 8000er Reihe schwächer als die 9000er, aber ich nehme mal an, dass es dich schon spürbare FPS kostet.

Ja und nein es kommt halt drauf an. Rein von der Leistung her würde das passen, aber die Ramsspeicher bottlenecken halt leider. Du hast ja wahrscheinlich 2400mhz.

Aywey
Fragesteller

Hey ich hab 16 GB DDR4 RAM 2666 MHz

Falak  07.09.2020, 12:20
@Aywey

Jap das ist nicht viel besser :D.

Die Fragestellung ist auch extremst kompliziert zu beantworten.

Du wirst auf jeden Fall nicht gegen eine Wand stoßen aber mit vernünftiger CPU und Ram hättest du wahrscheinlich statt 70 -> 80 MINIMALE Fps. Aber nach oben hin sollte alles fein.

Aywey
Fragesteller
@Falak

Ok vielleicht kommt ja noch im Laufe des Jahres eine 3060 oder eine 3050. Dennoch vielleicht "Probieren geht über Studieren" ^^

Aywey
Fragesteller
@Falak

Kannst du mir dann vielleicht sagen ob ich mit ner 2060 oder 2060 Super nen Bottleneck habe?

ranger1111  07.09.2020, 12:27
@Falak

Das Ding ist, dass man halt auf hohen Einstellungen schon mal 40 statt 25 FPS haben kann. Und für Singleplayer reichen 40 nach meiner Erfahrung aus.

Aywey
Fragesteller
@ranger1111

Mit meiner 1650 habe ich grade, aber keinen Bottleneck, oder?

Falak  07.09.2020, 12:30
@ranger1111

Das bezweifle ich sehr, dass man mit dem i5 9400f auf 25 stößt.

ranger1111  07.09.2020, 12:38
@Falak

Bei Spielen wie Control bestimmt. Oder Deus EX mit 8xMSAA.

Falak  08.09.2020, 10:57
@ranger1111

Erhöhte GRAFIKsettings belasten kaum bis gar nicht die CPU.

Aywey
Fragesteller
@ranger1111

Ich denke mal wenn ich auf WQHD/4K spiele das es nicht zu einem starken Bottleneck kommt, oder?

ranger1111  08.09.2020, 13:55
@Aywey

Wir reden ja gerade eher von Grafiksettings im Sinne von Details usw, nicht von Auflösung. Wenn du die Auflösung hochschraubst und dadurch mehr Spielfläche zu sehen ist, wird ggf. auch die CPU mehr beansprucht. Kann aber auch Quatsch sein, was ich gerade erzähle.

Aywey
Fragesteller
@ranger1111

Ok. Ja keine Ahnung ich habe bei mehren Seiten gelesen, dass es bei höheren Auflösung, der Bottleneck weniger wird. Hast du ja, auch unten mir geschrieben, und auf der Seite sieht's wohl auch so aus: Um höher die Auflösung umso weniger der Bottleneck. Bei der Titan RTX auf der Seite sieht's anders aus da ist wohl bei Full-HD ein kleinerer Bottleneck.

Also ich weiß es zumindest vom Ryzen 5 3600 das der nichtmal bei der rtx Titan einen bottleneck macht nur wie es bei Intel ist kann ich dir nicht sagen da der 9400f leistungsmäßig schlechter ist als ein 3600

tja DANN würde ich mal behaupten: Musst Du wohl warten bis die 3000er Serie dort verfügbar ist

Wir können aber einfach raten und ins blaue tippen

Schau doch einfach wie die Kombination mit ener RTX2080ti oder gar einer Titan ist, wenn die nen Bottleneck haben, dann haben die 3000er sie erst recht

Such doch im Netz nach einem Bottleneck-Rechner und dann kannst Du es selbst rausfinden als hier die Aufgabe an andere zu verteilen