Nutzung von iPad in der Berufsschule erlaubt?

4 Antworten

Also das kommt natürlich auf die Schule an und Klasse bzw. Gruppe
Manche Schulen machen das auch schon komplett so, meine stellt grad um...

Also am Besten mal bei der Schule nachfragen ob das geht

Dass das rechtlich geregelt ist, habe ich noch nicht gehört. Ich würde einfach in der Schule nachfragen, oder die betreffenden Lehrer. Bei mir an der Berufsschule macht das inzwischen etwa die halbe Klasse, von den Lehrern hat keiner ein Problem damit, manche haben auch schon gesagt, dass wir gerne einen Laptop o.ä. mitbringen dürfen, weil wir zwischendurch manchmal Zeit haben zB an einer Hausarbeit zu schreiben.

Ich würde einfach mal fragen. Sowas nimmt zurzeit ja immer mehr zu, ich denke die meisten Lehrer haben kein Problem damit.

Und im Onlineunterricht ist es doch eigentlich sowieso egal worauf man arbeitet, die Lehrer sehen es ja nichtmal direkt.

Kommt oft auf das Bundesland an. Ist aber meistens nicht explizit erlaubt oder verboten. Bei uns fragen wir einfach die Lehrer und die meisten haben nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Recht" ein Ipad zu nutzen hat er nicht. Ich würde es daher direkt in der Schule abklären. Bei meinem Sohn war es zum Beispiel zwingend notwendig, dass jeder für den Unterricht im Berufskolleg einen eigenen Laptop hat. Wer kein eigenes Gerät hatte, musste sich einen anschaffen oder vom Betrieb stellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeYouHP7
Fragesteller

Genau, an seiner Schule ist es auch gewünscht, dass jeder einen Laptop hat. Er darf ihn aber im Unterricht selbst bisher nie so richtig benutzen, hat es aber auch noch nie so direkt abgeklärt. Manche Lehrer sind da ja leider ziemlich eigen und geben dann einem direkt eine schlechte Note.