Nutzt ihr Wechat?

3 Antworten

Letztlich ist es die Sache des Anwenders zu entscheiden, welchem Dienst er seine Daten schenkt und welchem Betreiber er dabei misstraut. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Aber ob ein Dienst besser ist, wenn schon die Datenschuzterklärung und die Nutzungsbedingungen für den Normalanwender derart komplex und umfangreich sind, dass man nicht auf Anhieb erkennen kann, was denn für einen Nutzer an einem bestimmten Aufenthaltsort gerade genau gültig ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Auch dass seit 2017 bekannt ist, dass Tencent Daten an die chinesische Regierung weitergibt, finde ich nicht sonderlich vertrauenserweckend. Denn selbst wenn für Europa andere Datenschutzbestimmungen gelten - technisch können sie die Daten abfangen und lesen. Und für den Nutzer wäre nicht einmal erkennbar, ob und wann sowas gemacht wird.

Nein, das ist datenschutztechnisch mindestens genauso schlimm wie WhatsApp.

Ja Wechat hat ein integriertes Zahlungssystem wie Paypal.