Nutzt ihr eine eigene Domain/lohnt sich das?

5 Antworten

Domains werden in aller Regel von den sog. Registraren für jeweils ein Jahr ausgegeben, gegen eine entsprechende Gebühr - je nach sog. Top-Level-Domain unterschiedlich teuer (.de ist relativ billig z.B.).

Ob man das nun braucht oder nicht ist eine Glaubensfrage.

Ich nutze sie seit vielen Jahren (>20) und habe damit den Vorteil dass meine Mail-Adresse immer gleich bleibt egal bei welchem Anbieter ich bin (wobei ich Self-Hoster bin).

ich meine damit eine eMail Domain

So etwas gibt es nicht. Eine Domain ist eine Domain. Wofür Du sie verwendest, ist dann sekundär.

bei Apple kann man jetzt seine eigene Domain verwenden;

Was genau meinst Du damit?

oder gibt es auch Anbieter für einmalig kaufen?

Du kannst keine Domain kaufen, auch wenn das häufig so bezeichnet wird. Du registrierst sie, und zwar in der Regel über einen Dienstleister bei einem Registrar. Weil es nicht nur darum geht, den Namen auf Dich zu registrieren, sondern auch noch wichtige Dinge wie DNS-Einträge dazu geben muss, verursacht das laufende Kosten. Also zahlt man auch laufend.

wie gut sind die?

Was macht eine Domain gut, was macht sie schlecht? Zunächst ist es ja nur ein Name.

nutzt ihr sowas?

Ja, seit fast 25 Jahren.

wie sind eure Erfahrungen?

Gut. Daraus resultieren anbieterunabhängige Mailadressen. In Anbetracht der Tatsache, dass Mailadressen heutzutage als Benutzername, also als Identität verwendet werden, sind anbieterunabhängige Mailadressen nur von Vorteil. So ist die Kontinuität gewährleistet. Nehmen wir an, Du nutzt eine Mailadresse @icloud.com. Nun entschließt Du Dich, keine Apple-Geräte mehr zu verwenden. Du brauchst kein Apple-Konto mehr, möchtest es auch nicht mehr haben. Also gibt es eine neue Mailadresse. Du musst Dich bei allen Diensten, bei denen Du Dich mit der Mailadresse registriert hast, umregistrieren. Noch schlimmer ist es, wenn Du eine Mailadresse Deines Zugangsanbieters verwendest und diesen wechselst.

Domains kann man nicht kaufen, sondern nur mieten ... deswegen ist eine einmalige Zahlung nicht möglich! :-/

Und ja: Ich nutze eigene Domains ... 27 Stück sind es aktuell! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ein einmaliger Kauf ist nicht möglich. Domains müssen regelmäßig beim Registrar erneuert werden.

Im geschäftlichen Umfeld macht es durchaus Sinn und stärkt auch das Vertrauen in das Auftreten des Unternehmens / der Dienstleister, wenn die E-Mail-Adresse losgelöst von namhaften E-Mail-Anbietern wirkend für sich steht.

Als Privatperson ist das eine reine "Will ich unbedingt diese spezielle E-Mail-Adresse haben" Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Nutzt ihr eine eigene Domain/lohnt sich das?
ich meine damit eine eMail Domain

Nein, ich nutze keine eigene Domain für Mails - weil das nicht ganz trivial ist, wenn man es selbst aufsetzen will.

Wenn man einen Anbieter dafür hat, wäre das durchaus eine einfache Option, wenn man es denn unbedingt braucht/will - sofern man schon eine Domain hat

bei Apple kann man jetzt seine eigene Domain verwenden; ich wusste erst nicht, was das sein soll, dann hab ich mich erinnert, dass man die ja erst mal (monatlich) kaufen muss

nicht unbedingt monatlich. Ich hab relativ günstig eine eu-Domain für 10 Jahre gekauft - für ca 15€.

oder gibt es auch Anbieter für einmalig kaufen? wie gut sind die?

Einmalig gibt es bei Domains eher nicht, die muss regelmäßig dein Registrar erneuern.

nutzt ihr sowas? wie sind eure Erfahrungen?

Wie gesagt, für Mails nutze ich das nicht. Eine Domain selbst hab ich und nutz ich für andere Dienste, die ich öffentlich haben will (z.B. Website, eigenes Wiki, Minecraft-Server, Nextcloud) usw

Das hoste ich jedoch alles von daheim mit dynamischer IP, was Mail-Server nicht gerne sehen, weshalb meine Mails vermutlich direkt im Spam landen würden, wenn ich denn einen eigenen Mail-Server darüber betreiben würde. Ich müsste mir einen externen Server mit statischer IP dafür mieten oder eben eine statische IP daheim haben - beides mit monatlichen Mehrkosten verbunden.

Es kommt natürlich professioneller, eine eigene Mail-Domain zu nutzen, besonders im geschäftlichen Bereich. So würde ich von einem Unternehmen erwarten, dass eine Mail von <name>@<unternehmen>.<tld> kommt und nicht von z.B. <unternehmen>@gmail.com.

Im privaten Umfeld ist sowas eigentlich unnötig, wenn man nicht gerade unbedingt diese eine Mail-Kombination haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.