Nur Notrufe möglich! Wie Empfang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du diese Benachrichtigung auf dem Handydisplay siehst, hast du kein eigenes Netz ("Heimatnetz"), nur ein Netz eines anderen Netzanbieters. Ein anderes (fremdes) Netz kann man nur für Notrufe 110 und 112 nutzen.

Die signal Anzeige bezieht sich lediglich auf das Mobilfunknetz, in das du gerade eingebucht bist.

Nur Notrufe bedeutet, dass das Mobilfunknetz eines anderen Anbieters verfügbar in und der Notruf über dieses Netzwerk getätigt werden kann.

Wenn du keinen Empfang hast bezieht sich das nur darauf, dass du in dem Netz deines Mobilfunkanbieters nicht eingebucht bist, weil es nicht empfangen wird. Es kann immer noch sein, dass du Empfang von Netzen anderer Mobilfunkanbieter hast. Über diese sind auch Notrufe möglich. Wenn wirklich überhaupt kein Empfang von Mobilfunknetzten vorhanden ist funktionieren meines Wissens auch Notrufe nicht mehr.

Du hast in dem Moment mit deinem anbieter kein netz, bei einem notruf wird aber ein dort verfügbares netzt genutzt. Wenn dann auch noch (theoretisch) alle "Leitungen" belegt sind, wird woanders das Gespräch abgebrochen.

Fazit: Du hast immer Empfang für den Notruf, es wird dir nur nicht dierekt angezeigt. Außerdem wirst du immer durchkommen mit deinem Anruf also keine Sorge ;)