Wie funktioniert "Nur Notrufe" obwohl man keinen Empfang hat?

6 Antworten

Für nen Notruf wählt der vermutlich alle möglichen Nezte durch.

Bei dir Angezeigt wird vielleicht nur E-Plus. Für den Notruf geht aber auch D1 oder D2.

coroner  23.06.2009, 12:37

das ist technisch nicth möglich ,da es sich um andere wellenlängenhandelt. zwar können moderne handys bekannterweise verschiedene Netze - es obliegt jedoch dem Netzbetreiber sicherzustellen, dass er dem Telekommunikationsgesetz nachkommt und jederzeit eine Anwahl von Notrufnummern zulässt - auch ohne Guthaben und ohne SIM.

FunThomas  24.06.2009, 08:18
@coroner

Emtschuldige, aber wie lange gibt es keine Handys mehr die nur ein Netzstandart bedienen können, 10 oder 15 Jahre ( oder noch länger)?

Reiswaffel87  03.11.2009, 23:00
@coroner

Der Notruf ohne SIM hat sich seit der letzten diesbezüglichen Gesetzesänderung erledigt. Der Provider kommt seinen Verpflichtungen im Übrigen nach, wenn er sicherstellt, dass über sein Netz der Notruf gewählt werden kann. Für Fremdnetze ist er nicht zuständig und so kann ein Notruf über Handy niemals garantiert werden. Alles eine Frage des Empfangs. Wie FunTHomas aber schon schrieb: Das Handy sucht sich andere Netze um den Notruf abzusetzen. Wenn die nicht da sind klappt es eben nicht.

Kommt drauf an, ist irgend ein Netz vorhanden, auch bei denen Du kein Kunde bist, kannst Du einen Notruf immer absetzen. Aber klar, ist kein Netz da, kannste auch kein Notruf tätigen was eigentlich logisch ist, ohne Sauerstoff kein atmen, ohne Benzin fährt kein Auto... Ausser Du hast ein Sattelitentelefon ;)

du hast vermutlich keien empfang weil alle slots belegt sind in der mubilfunkzelle in der du dich befindest. Für Notrufe werden jedoch immer noch ReseverSlots vorgehalten.

Aglajana  23.06.2009, 12:39

Funktioniert das auch in der Ubahn?

coroner  23.06.2009, 12:41
@Aglajana

das ist was anderes! da hast du physikalisch keine zugang zum Netz! Das andere ist eine Frage der Auslastung bei technischer zugänglichkeit. Es sei denn die U-Bahn ist "ausgeleuchtet" - aber es kommt zum beschriebenen ersten Fall der Netzüberlastung...

Aglajana  23.06.2009, 12:46
@coroner

Naja, mein Handy bspw zeigt eben in der Ubahn an, dass es kein Netz hätte, Notrufe aber absetzen könnte...anscheinend ist München immerhin dahingehend soweit, dass wenigstens das funktioniert...

FunThomas  24.06.2009, 08:24

Klasse wie manche hier mit "leicht verständlichen" Fachwörtern um sich werfen... soll wohl beeindrucken? "gähn"

Das heißt, dass Dein Netz zZ nicht verfügbar ist, und Du aber über andere vorhandene Netze einen Notruf absetzen kannst.

das geht weil dein handy auf einen anderen anbieter für notrufe wechseln kann