Nur Grundkenntnisse in Englisch als Maschinenbauingenieur?

3 Antworten

Hallo, das kann ich Dir sagen: Englisch ist ganz wichtig. Heute werden sogar Vorlesungen an deutschen FH schon teilweise auf Englisch gehalten, es gibt englischsprachige Fachbücher und Fachzeitschriften. Und wenn Du mal eine Arbeitsstelle hast, sollst Du ins Ausland reisen und verhandeln, oder Du sollst auf einer Veranstaltung Deines Unternehmens, die auch von Kollegen aus dem Ausland besucht wird, einen Vortrag halten, oder es gibt eine Telefonkonferenz. Immer Englisch angesagt.

Am besten fängst Du sofort mit Englischkursen an, Handelsenglisch und Ingenieursenglisch. Allerdings kannst Du sicher auch studienbegleitend lernen, und auch die Unternehmen bieten Englischkurse an.

FH überleg Dir noch mal. Praktisch ist richtig und gut, aber mit diesem Studium kannst Du auch einiges nicht machen: später mal Vorlesungen halten (zum Beispiel als Gastdozent), Berufsschullehrer werden, promovieren. Und auch bestimmte Stellen gehen immer an die THler. Nicht falsch verstehen: Ich will Dir das keineswegs ausreden, nur drüber nachdenken kannst Du nochmal.

Alles Gute!

SPanther1987  17.01.2014, 21:43

Klar kann man mit dem Fh master auch promovieren. Richtig ist nur, dass man dafür an eine Uni gehen muss, aber der FH Master ermöglicht genauso die Vorraussetzung für eine Promotion. Und auch viele unserer Dozenten haben einen FH Master. Die Unternehmen nehmen auch genauso FH Master-Absolventen wie Uni Master Absolventen, es kommt natürlich immer auf die Position und den Job an. Ein FH Master mit Auslandserfahrung und Masterarbeit in einem Unternehmen wird lieber gesehen als ein Uni Master ohne Erfahrung. Also kann man das so nicht sagen. Mein ehemaliger Chef war auch nur an der FH und nun ist er Bereichsleiter der Braunkohlesparte und ihm untergeben sind Absolventen mit Doktortitel. Dem FH Absolventen stehen also genauso alle Türen offen wenn er gut ist und Erfahrung hat. Bei gleicher Erfahrung für einen Job in der Forschung, okay dort liegt der Uni Absolvent vorne, aber bei produzierenden Unternehmen gibt es kaum noch grenzen.

also, die jobmöglichkeiten eines maschineningenieur sind ja nun echt sehr vielfälltig, und je nachdem ob du mehr im kleinen betrieben oder in weltweit handelnden unternehmen arbeitest, wird dein englisch abverlangt oder vielleicht auch garnicht.

da brauchst dir eigentlich keine großen gedanken machen. ein guter freund von mir hat auch im english nichts drauf gehabt, jetzt macvht er seinen master in maschinenbau, danach wird keiner sagen du kannst ja kein english geh mal woanders hin

Hi, größere Betriebe haben meistens internationale Verbindungen und dort ist die Verständigung nun einmal Englisch. Bis du auf diese Etage kommst, wo du mit Vertretern dieser Branche reden musst, hast du reichlich Gelegenheit, deine Sprachkenntnisse aufzumöbeln. Das dürfte doch für einen jungen Mann deines Alters kein Problem sein, oder? Also!