Kann ich als Maschinenbauingenieur eine Heizungssanitärfirma ohne Meisterbrief eröffnen?

6 Antworten

Ja natürlich. Dafür benötigst du nur die Eintragung in die Handwerksrolle. Dies musst du über deine zuständige Handwerkskammer beantragen. Von Vorteil wäre wenn du Wissen aus dem Anlagenbau nachweisen könntest.

Lern erst Mal den Beruf

Mach eine Ausbildung oder so weil der Job ist nicht der einfachste formalen körperlich.

Ich weiß das den ich mach mich in 2 Jahren nach meinem Meister selbstverständlich.

MFG

Du brauchst einen Meister

Ich war bei mehreren Aktionen dabei aus Interesse. Habe vieles gelernt über den Beruf neben meinem Maschinenbaustudium. Deswegen, falls man die Erlaubnis bekommt, würde ich klein anfangen. Mit einfachen Sachen, bis ich es selber lerne dir Praxis.

Gerade Teil 3 der Meisterprüfung sollte Dir nicht fehlen...

Können schon, mit entsprechendem Fachpersonal.