nur einen Stromzähler aber 2 Mietparteien. Bisher gab ich unserem Nachbar monatlich eine Abschlagszahlung. nun will er uns nach einem Streit abklemmen darf er?

3 Antworten

also halten wir zu nächst mal fest: Du und dein Nachbar, ihr wohnt beide zur Miete. richtig?

In dem Fall ist es schlicht weg so, dass der Nachbar dich garnicht abklemmen darf. das wäre ein unzumutbarer Eingriff in das Eigentum des Vermieters.

Bloß abschalten darf er theoretisch, jedenfalls was das betrifft. Allerdings hast du natürlich als Mieter ein Anrecht auf Stromversorgung (viele verwechseln das mit dem Recht ihren Strom kostenlos zu beziehen)

jetzt kommt es auf den nächsten, uns nicht belannten Fakt an. Zahlst du deinen Abschlag an den Nachbarn, oder an den Vermieter, der ihn dann wieder mit dem Nachbarn verrechnet z.B. über die Miete?

ach -  lange rede kurzer sinn! schluss endlich ist der Vermieter als "Kindergartentante" dafür verantwortlich das Problem zu lösen. du solltest dich also mit diesem in Verbindung setzen.

sollte sich der Vermieter auf die Seite des Nachbarn schlagen, oder einfach keine Lust auf den Stress haben, dann mach ihm selbst welchen. eine wohnung die ohne strom da steht, gilt als nicht bewohnbar. das heißt, dein vermieter muss dafür sorgen dass es wieder strom gibt in deiner bude.

wie, das soll mal seine sorge sein. bestenfalls mit einem eigenenen beim versorger registrierten Stromzähler. schlimmstenfalls dass es wieder so wird wie es mal war. ich würde allerdings darauf pochen, dass zumindest mal ein Zwischenzähler installiert wird...

ich werde übrigens so das leise gefühl nicht los, dass es nicht mal einen allgemeinzähler gibt. du solltest also dann darauf achten, dass nach dieser maßnahme nicht plötzlich das treppenlicht und die zentralheizung über deinen Zähler laufen.

abschlüsslich möchte ich dir noch etwas lesestoff an die hand geben:

http://www.mietminderung.org/mietminderung-kein-strom-in-der-wohnung/

lg, Anna

Minka2015
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort und das Info Material Lg. Petra

Guten Morgen,

normal ist ein Stromzähler pro Mietpartei. Warum das bei euch anders ist entzieht sich meiner Kenntnis, doch würde ich mich umgehend an Vermieter bzw. Stromanbieter wenden, um das Problem korrekt lösen zu lassen.

Stromversorgung ist notwendig. Ob der Nachbar das ohne Komplikationen darf, bleibt unklar, da einige Fakten dafür fehlen.

Minka2015
Fragesteller

Wie gesagt ist ein sehr altes Haus, und das mit den Leitungen ist auch etwas schwierig, auf jeden Fall wollte unser Vermieter keinen zweiten einbauen. Jetzt sitzen wir ab morgen früh ohne Strom da wenn es rechtens sein sollte das er das macht

Berlinfee15  12.09.2015, 02:00
@Minka2015

sprich mit dem Vermieter, der müsste für eine ordnungsgemäße Stromversorgung -neben Stromanbieter- zuständig sein. Es kann nicht sein, dass ein Nachbar aus einer "Laune" heraus hier die Unterbrechung eines gemeinsamen Zählers durchführen kann. Setze Dich mit dem Stromanbieter in Verbindung. Die wissen sicher den passenden Vorgang.

Minka2015
Fragesteller
@Berlinfee15

Ok, danke ich werde es versuchen. Ich stell es mir nur echt schwierig vor da auch einige Räume wie zb. Heiz und Waschraum von allen genutzt wird und auf wenn soll zb. das Treppenhaus laufen, seufz. Da steht mir noch was bevor! Aber was mache ich, morgen ist Samstag wenn er den Strom morgen wirklich einfach abstellt? Werde morgen sicher niemanden erreichen und ganz bestimmt nicht alles regel können.

Berlinfee15  12.09.2015, 02:18
@Minka2015

Sprich mit dem Kontrahenten. Denn ich denke, falls er den Strom für Dich abstellen sollte- liegt evtl. eine Manipulation vor. Sage ihm, Du wirst Dich umgehend um eigenen Zähler bemühen. Was sicher auch Geld kosten wird. Möglich, dass es eine Notruf Nummer gibt beim Stromanbieter. Wünsche Dir viel Glück!

Minka2015
Fragesteller
@Berlinfee15

Ich danke dir für deine guten Ratschläge, wünsch noch eine gute Nacht

Nein, darf er nicht. Kauf dir im Baumarkt einen Zähler, ca. 35 €, dann gibt es keinen Streit mehr wegen der Verbräuche.

Minka2015
Fragesteller

Man kann einfach einen extra Stromzähler kaufen?Das wusste ich nicht, danke für den Tipp! Melde ich dann bei einem Stromanbieter neu an?

uschifragen  12.09.2015, 01:55
@Minka2015

Ich gehe davon aus, daß du als Untermieter in einer Wohnung lebst. Der Zähler ist dann nur ein Zwischenzähler. Der Stromanbieter hat damit nichts zu tun. Du rechnest deinen Verbrauch mit deinem Vermieter ab.

Minka2015
Fragesteller
@uschifragen

Nein wir wohnen im ersten Stock und er bewohnt 2 Zimmer im EG. allerdings sind im EG auch der Heizungs/ Waschraum

uschifragen  12.09.2015, 02:22
@Minka2015

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Minka2015
Fragesteller
@uschifragen

Leider nein!

uschifragen  12.09.2015, 02:41
@Minka2015

Wenn eure Wohnung so einfach abzuklemmen ist, dann sollte es kein technisches Problem sein, einen regulären Zähler einzubauen. Ich kenne euer Mietverhältnis nicht, aber es gehört zu einer ordentlichen Mietsache, das die Stromversorgung gesichert ist. Wahrscheinlich droht er nur. Sollte ihr am Samstag tatsächlich ohne Strom sein, dann sagt ihm, daß ihr notfalls den Wiederanschluss erzwingen werdet (mittels Polizei). Das wird euer Mietverhältnis allerdings nicht verbessern. Ihr könnte euch ja nächste Woche mal beim Mieterverein beraten lassen.

Minka2015
Fragesteller
@uschifragen

Danke für deine Antwort und die guten Ratschläge Lg. Petra