Nur Differenzfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich bei der folgenden Aufgabe nur die Differenzfunktion für den Flächeninhalt bilden oder sonst noch was beachten?

Du musst beachten, dass sich die beiden Funktionen schneiden und daher die Differenzfunktion am Schnittpunkt das Vorzeichen wechselt. Daher würde ein Teil einen negativen Beitrag zum Integral leisten, wenn Du diese Tatsache ignorieren würdest.

Daher:

  • Schnittpunkt bestimmen (x-Wert ist wichtig)
  • 2 Integrale ("bis zum Schnittpunkt" und "vom Schnittpunkt") der Differenzfunktion berechnen
  • Beträge dieser beiden Integrale addieren

PS: Der Hinweis mit der Länge der Schwanzflosse ist hier als "Wink mit dem Zaunpfahl" zu verstehen.