Nur Abends schlechtes Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde: Es könnte am Hauptverteiler in deiner Straße liegen. Wenn viele Online sind, vor allem Video-Streaming (IP-TV, YouTube, Netflix, ...) nutzen oder größere Downloads machen, so teilen sich alle Anwohner die Kapazität des Hauptverteilers.

Hier ist es etwas erklärt: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Kabel-Temposchwankung-Tempoeinbruch-22403939.html

Falls du per WLAN angebunden bist, könnte in dicht besiedelten Gebieten (Größer Mietshäuser, viele direkte Nachbarn) das WLAN im 2,4 GHz Band ausgelastet sein. Auch das WLAN wird Abends stärker genutzt, dann teilen sich alle WLAN-Router den benutzten WLAN-Kanal, es wird dann auch langsamer.

Beachte: Es gibt eigentlich bei 2,4 GHz nur drei überlappungsfreie Kanäle, Kanal 1 , 6 und 11, wählt man Zwischenkanäle so wird es noch schlimmer.

Abhilfe könnte ein Wechsel in das 5 GHz WLAN sein (nur neuere WLAN-Geräte unterstützen 5 GHz). Mit dieser gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du es abchecken: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Eine Kanaländerung kann man nur im Router machen (Konfigurationsseite des Routers).

Messe die Geschwindigkeit mit einen LAN-Kabel abends direkt am Router, ist es per LAN ok, so liegt es am WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du teilst deine 50 k noch mit ein paar Nachbarn. Dein Provider geht davon aus, dass ihr sowieso nicht alle zur selben Zeit die volle Bandbreite braucht. (Die meisten bemerken auch gar nicht, wenn sie mal nicht die volle Bandbreite haben.) Das nennt man dann "Mischkalkulation".

Und wenn Abends dann viele gleichzeitig online gehen, dann reicht's eben nicht für alle.

floppydisk  14.08.2019, 09:00

Du verwechselst hier DSL mit Kabel. DSL hat seine eigene Leitung.

floppydisk  14.08.2019, 21:09
@exxonvaldez

Ähm nein, selbst hinter diesem dubiosen Computer Bild Link von ihm steht:

"Wenn abends alle das Kabelinternet nutzen, wird es eng: Denn anders als bei DSL schneidet sich jeder Nutzer vom selben Kuchen ein Stückchen ab"

Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbracht Leistung, ich rate mal Vodafone.

Linus265
Fragesteller

ne 1&1

2 mal Fragen hilft da auch nicht.

Du solltest deinen Anbieter kontaktieren. Der ist vermutlich der einzige der dir da helfen kann.

Linus265
Fragesteller

Frage hat sich geändert