Nur 20MB/s trotz 250er Internetleitung?

Luki55228  21.08.2022, 12:41

an welcher Stelle kommst du denn auf die 20,2 Mbit?

Goldpenner
Fragesteller

Download

5 Antworten

Messen solltest du die Internet Geschwindigkeit immer mit einem PC der per Lan Kabel (Mindestens Cat 5e) direkt mit dem Router verbunden. Je nach Tageszeit schwankt die Internet Geschwindigkeit etwas.

Außerdem musst du die Einheiten beachten!! Angabe ist ja 250 Mbit was (geteilt durch 8) 30 Mb/s sind. Da man aber so gut wie nie die maximale Geschwindigkeit bekommt, fällt das in der Regel 30% schlechter aus.

Falls du mal nach einem anderem Internet Anbieter suchen solltest... Vodafone bietet für 40€ 1000 Mbit an. Da ist der Unzug kostenlos, du bekommst einen kostenlosen Router dazu und musst erst bezahlen, bis dein alter Vertrag bei O2 um ist (max. ein Jahr kostenlos)

Goldpenner
Fragesteller

Danke für den Hinweis, bei 02 gibt es auch diese 1000Mbit. Allerdings sind bei uns in der Wohngegend derzeit nur 250 Mbit maximal möglich.

Lanproblemkind  22.08.2022, 10:18
@Goldpenner

Mach trotzdem mal den Verfügbarkeitstest auch bei Vodafone... Vodafone hat in vielen Häusern (vor allem in NRW) noch andere Anschlüsse im Haus verbaut, außer DSL

Tut mir leid für die Nachfragen aber die sind nötig:/

Welchen Router besitzt du also genaues Modell die meistens unten drunter steht? Hast du mit Laptop oder Handy gemessen? LAN oder WLAN genutzt? Am besten ist es wenn man auf der Router Konfigseite schaut, mit wie viel er synchron ist der Router

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s. Ich habe auch einen 250er Tarif und auf Steam habe ich circa 30 MB/s. Weil das erste muss durch 8 geteilt werden. Warum das so ist, kann keiner sagen :/ Die großen Firmen der Internetanbieter wollen halt dass es fett und schnell aussieht, worauf man sich im realen enttäuscht. Letztendlich braucht man aber auch nicht so viel in der Praxis. Architekten und andere Jobs die viel runter und hochladen (weil die haben sehr große Baupläne zum hochladen) brauchen auch eine symmetrische Leitung. Also Up und Down sind gleich hoch. Daneben kann Glasfaser meistens 10 Gig die Sekunde, was aber ein Privatkunde auch überhaupt nicht ausreizen kann. Das wären mind. 100 Fernseher u. 100 Handys die gleichzeitig UHD Stream anschauen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Luki55228  21.08.2022, 21:30

Das durch 8 teilen kommt von der Umrechnung. 8Bit sind 1 Byte.

und Mbits sind halt das 8 dache von MB(yte)

Goldpenner
Fragesteller

Ist eine FitzBox 7530, natürlich über LAN Kabel am PC getestet.

Klar, ist alles ein bischen "Erbsenzähler" Mäßig, aber schon Blöd wenn mit 250 geworben wird und man letzendlich nur 200 hat... Mogelpackung xD

RainTager  22.08.2022, 10:33
@Goldpenner

90% sind laut TKG einzuhalten also 225 Mbit/s. Ansonsten kann man auf 175 Mbit/s runterdrosseln und weniger bezahlen im Monat :D Wie es dir passt. Mit dem Provider in Kontakt treten ist am besten

Von Experte ILM321 bestätigt

In welcher Einheit hast du gemessen? Zuerst schreibst du MB/s, die Geschwindigkeit deines Internetvertrages wird aber in Mbit/s angegeben. Das ist nicht das gleiche!

20MB/s = 160Mbit/s

Ist zwar immer noch etwas zu wenig, aber dennoch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung