WLAN Leistung auf handy bringen??

2 Antworten

Moin Juha69,

also vermutlich hast du keine über 1000 MB Internetleitung, sondern einen bis zu 1000 Mbit/s Kabelanschluss.

In der Praxis sind das dann bei ADSL meist: ca. 100 MB Download und 5 MB Upload.
Bitte bedenke, dass aufgrund der aktuellen Lage diese Werte auch sehr stark schwanken.

Weiterhin ist es wichtig, dass du ein aktuelles Smartphone mit einem aktuellen WLAN-Standard besitzt (WLAN AC) und dass dein Router diesen Standard ebenfalls unterstützt.
B/G/N Standards sind bei vielen Geräten immer noch weit verbreitet, schaffen aber nur bis maximal (z.B. in dem Fall WLAN N) 433 Mbit/s (ca. 54 MB) und das auch nur bei einem 5 GHz Frequenzband, unter 2,4 GHz sind es sogar nur 150 Mbit/s
(ca. 18 MB ) – ältere Standards noch weniger.

Mehr dazu hier: https://www.giga.de/extra/wlan/specials/wlan-802.11-b-g-n-ac-was-ist-das-und-was-sind-die-unterschiede-einfach-erklaert/

Vermutlich testest du deine Geschwindigkeit mit Ookla oder Speedtest über das Handy, auch hier wird vermutlich deine Downloadrate aufgrund der Anbindung zum Testserver schwanken. Ich würde immer zu reellen Werten raten, also einfach mal ein Game auf deinem Handy updaten oder etwas neu runterladen und schauen wie viel Bandbreite du bekommst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg
Serelen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WLAN ist prinzipbedingt langsamer als Kupferkabel. Deine Werte klingen trotzdem nicht nach langsamen Internet. Was für Werte sind das denn genau? Mbit/s oder was?

Und wie misst du das genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung