Wie zuverlässig (wahr) sind Speedtest-Ergebnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschied kommen einerseits daher dass Du verschiedene Messarten mit verschiedenen Messverbindungen gegenüber stellst und andererseits durch natürliche Schwankungen.

  1. Der WLAN-Speed den die App gemessen hat wird vermutlich nur die Stärke des WLAN-Signals messen und prüfen welcher Datenumsatz damit möglich ist. Dies gilt zB auch für Datentransfer in einem Netzwerk zwischen Computer und Smartphone und betrifft nicht explizit oder im speziellen die Internetleitung. Die wird mit 70 Mbit schon eher tatsächlich gemessen worden sein.
  2. Jede Art der Verbindung ist zu einem gewissen Grad Störanfällig. Daher wird immer empfohlen solche Tests nur bei einem per LAN angeschlossenen Gerät und ohne nebenher laufende Geräte oder Programme durchzuführen. WLAN kann schon auf wenige Meter deutlich an Funkleistung einbüßen und limitiert daher oft stärker als LAN.
  3. Ein Speedtest ist nur eine Momentaufnahme. Man wird für den Test mit einem Server verbunden und über diesen eine Messung durchgeführt. Je nachdem wo der Server steht und über welche Netzknoten die Verbindung führt, können auch mal merkliche Schwankungen entstehen. Daher ist eine einzige Messung nie repräsentativ und es wird immer empfohlen mehrere Tests auch zu unterschiedlichen Tageszeiten durchzuführen, um einen Mittelwert zu erhalten. Und ja aufgrund der Anbindungen kann es auch vollkommen normal sein, dass zwei verschiedene Speedtestanbieter im gleichen Zeitraum zu abweichenden Ergebnissen kommen.

Ein Speedtest ist eine gute Orientierung und gerade bei wiederholten Messungen ein Indikator ob ein Problem vorliegt. Aber er ist kein "Egal welche Seite du gerae ansurfst, DAS ist deine Geschwindigkeit"-Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Bei Speedtests gibt es Folgendes zu beachten.

Internetprovider erkennen Speedtests
...und priorisieren dann den Datenverkehr. Kurz: Die Ergebnisse sind geschönt und spiegeln das Optimum - nicht aber unbedingt die Praxis wider.

Speedtests über WLAN sind nicht aussagekräftig
WLAN = Funk. Funk = Instabile Verbindung. Funk = Shared Medium
Auf Funkverbindungen wirken so viele Faktoren ein, dass eine Messung quasi von der "Tagesform" abhängt. Schon das Bewegen eines schnurlosen Telefons, das Einschalten einer Mikrowelle oder das Bewegen eines Laptops (und damit der Antenne) haben auf so was Einfluss - genau so wie der Datenverkehr aller Nachbarn.

Funk = Shared Medium
Alle Nutzer/Geräte teilen sich die Maximalbandbreite der Funkkanäle. (Trifft auch auf Mobilfunk zu!)

Cable = Shared Medium
Auch beim Kabelanschluss/Cable/Breitbandkabel handelt es sich um ein Shared Medium, bei dem sich alle Nutzer (Haus, Straßenzug) ein Kabel und damit die Bandbreite teilen.

Dennoch, wenn die generelle Geschwindigkeit des Internets (nicht LAN!) runter geht, wäre das ein Grund für eine Störungsmeldung beim Provider.