Nummernschild abkleben bei Auto verkauf?

11 Antworten

OK, nachdem die hier jeder schreibt "wie" du es machen sollst,

du aber wissen willst "ob" und "warum" du es machen sollst, hier:

Du kannst es machen,

musst es aber nicht.

Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Leute ihr Kennzeichen

unkentlich machen.

Wegen Kennzeichenmissbrauch usw ist natürlich falsch.

Wenn ich ein Foto eines Kennzeichen machen will,

kann ich mit dem Handy auf jedem Parkplatz Autos fotografieren

und ins Internet setzen....

Es hat keinen Hintergrund, der eine macht es,

weil er es beim anderen gesehen hat.

Du glaubst nicht wie viele Leute etwas machen,

und nicht wissen warum....

Klar, wenn jemand in Standortnähe wohnt und bei ebay dein Auto sieht

mit Kennzeichen, kann es sein das er weiß, das es deines ist.

Na und? Du willst es verkaufen und machst ja nichts verbotenes.

Also wie du willst, du kannst es unkentlich machen

oder auch nicht.

Du musst das Kennzeichen nicht extra abkleben. Es reicht auch wenn Du ein Tuch über das Kennzeichen hängst oder bindest.  Auch eine nachträgliche Bearbeitung der Fotos mit einem Computer-Programm ist möglich.

Nur wenn du mit dem Fahrzeug am Strassenverkehr teilnimmst darf das Kennzeichen nicht verdeckt sein

Ich mache eher Fotos und bearbeite die hinterher fix, geht schneller und billiger als Nummernschilder abkleben.

Lukas6459
Fragesteller

Die Frage ist nicht wie, sondern wieso ich das machen sollte.

GoodFella2306  20.06.2017, 17:23

okay, wie ich an den anderen Antworten sehe, kann man deine Frage wohl leicht falsch verstehen. Egal, passieren kann da eigentlich nichts, außer jemand hat einen Polizisten als Freund und versucht den Standort des Fahrzeugs insofern auszumachen, dass er seinen Polizisten Freund nach der Adresse fragt.

Das ist kein Problem

nur bei Inbetriebnahme im Verkehr ist dies strafbar

Für ein Foto ist die Unkenntlichmachung der Autonummer sogar zu empfehlen. Entweder das Bild nachbearbeiten oder zum Fotografieren einen Pappdeckel übers Kennzeichenschild basteln.

Lukas6459
Fragesteller

Wieso ist es zu empfehlen?

VisionDativ  20.06.2017, 17:17
@Lukas6459

Wahrung der Privatsphäre und Unterbindung von Kennzeichenmißbrauch in dem Sinne, daß ein Spitzbube Dein Foto mit Autonummer stiehlt und Dein Auto online gegen Vorauskasse verkauft.

StewkoAlex  20.06.2017, 17:49
@VisionDativ

Ja, weil der Spitzbube nämlich kein Handy hat
zum irgendein anderes Auto selbst zu fotografieren.
Deshalb nimmt er sich lieber Fotos aus dem Netz.
Dann verkauft er ohne Probefahrt, ohne das Auto live gesehen zu haben
und ohne je mit dem Käufer persöhnlich in verbindung getreten zu sein,
nur auf Grund deiner Fotos dein Auto.
Der gutgläubige Käufer schickt dem Spitzbuben das Geld an irgendeine Adresse,
ohne das er die Papiere und den Schlüssel dafür bekommt.
dann kommt der Käufer zu dir und kann einfach dein Auto mitnehmen.
Und du gibst es ihm natürlich einfach mitsamt den Papieren und dem Schlüssel
ohne das du dafür dein Geld bekommen hast.

Ich schmeiss mich weg.....