Nummernaufbewahrung nach Ablauf des Vertrages?

3 Antworten

Hallo SoHardToBeNice,

wenn du deine Mobilfunknummer mit zu einem anderen Anbieter nehmen möchtest, musst du bei deinem aktuellen Anbieter kündigen und das OptIn hinterlegen lassen. Das OptIn ist die Freigabe für die Rufnummermitnahme.

Sobald du die Kündigungsbestätigung bekommen hast, kannst du zum Kündigungsdatum bei deinem neuen Anbieter den Tarif und die Mitnahme der Rufnummer beauftragen. Das muss natürlich alles bis zum Kündigungsdatum geschehen sein.

Was ist dir denn wichtig bei einem Mobilfunktarif?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

SoHardToBeNice
Fragesteller
Was ist dir denn wichtig bei einem Mobilfunktarif?

Also ich brauche eigentlich nicht wirklich Datenvolumen und es muss sehr günstig sein. Ich hab von der Telekom jetzt nen Glasfaser Vertrag mit nem L (weiß grad nicht wie er heißt) und der kostet mich etwa 55€. Zudem noch einen 16GB Handyvertrag für 14€. D.h. ich möchte jetzt nicht nochmal 10€ ausgeben, nur um die Rufnummer zu behalten und noch mehr Datenvolumen zu haben, welches ich eigentlich nicht brauche. Bei Premium Sim (was aber leider auch Drillisch ist, wie O2 auch) könnte ich 4 bzw 7 GB für monatlich 5€ bekommen. Die 4GB mit ner All inclusive Flat und EU Roaming, die 7GB mit ner halben Flat, d.h. 100 Freiminuten. Ohne Anschlusspreis, ohne Umstellungskosten.

Das sind ziemlich unschlagbare Preise, aber es ist Drillisch und das ärgert mich.

Telekomhilft  10.08.2023, 07:18
@SoHardToBeNice

Die 14 Euro für den Mobilfunktarif zahlst du ja aktuell an o2, richtig? Diese fallen ja bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter weg. Mit deinen Vorgaben fällt es mir schwer, einen passenden Tarif bei uns für dich zu finden. Da gehen Angebot und Bedarf doch sehr weit auseinander. Ich drücke dennoch die Daumen, dass du einen passenden Anbieter findest. Viele Grüße Rebekka H.

SoHardToBeNice
Fragesteller
@Telekomhilft

nein, ich zahle gerade 10€ an O2 plus 14€ an einen anderen Anbieter, da ich zwei Rufnummern habe. Die 10€ Rufnummer will ich behalten, die 14€ Rufnummer auch. Auf der 14€ Rufnummer ist mein Datenvolumen, daher brauche ich auf der 10€ Rufnummer nicht auch noch einen Vertrag mit viel Volumen. Würde ich ja dann nicht nutzen. Hauptsache ich kann kostenlos telefonieren.

Telekomhilft  10.08.2023, 08:25
@SoHardToBeNice

Ah, verstehe. Eventuell passt dann bei uns der MagentaMobil Prepaid S Tarif. Kommt allerdings darauf an, wie viel du telefonierst. Dieser hat eine Telefonie Flat ins Telekom Mobilfunknetz und in alle anderen Netze 50 Minuten pro Abrechnungszeitraum. Schau einfach mal, ob das passt. Viele Grüße Rebekka H.

Du hast einen Monat Zeit, einen Vertrag oder eine Prepaidkarte bei einem anderen (!) Anbieter abzuschließen und freizuschalten.

Du machst jetzt schon den neuen Vertrag mit dem beabsichtigten Starttermin und der Rufnummernmitnahme.

Nach der Abschaltung beim bisherigen Anbieter hast Du auch noch eine gewisse Zeit, ich glaube 4 Wochen, in der die Nummer portiert werden kann.