Nullstellen bei Ganzrationalfunktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kannst Du vergessen.

Diese Gleichung hat keine ganzzahligen Nullstellen.

Daher scheidet das übliche Verfahren - Nullstelle erraten und mit Hilfe von Polynomdivisionen das Polynom auf Grad 2 zu reduzieren - hier aus.

Ein Näherungsverfahren wie das von Newton liefert jeweils nur die Nullstelle, die in der Nähe eines Anfangswertes liegt.

Es bleibt die Formel von Cardano und Ferrari, die aber kaum jemand beherrscht und sehr aufwendig ist oder der Rechner, der so etwas ganz fix hinbekommt.

Zu Deiner Information:

Die vier reellen Nullstellen liegen bei

2,105291119; 0,4438039671; -0,6562275478 und -4,892867538.

Herzliche Grüße,

Willy

Lennuu
Fragesteller

Ich bedanke mich für diese Antwort, habe mir fast schon gedacht, dass das eher eine Preisfrage von Seiten des Lehrers war

Willy1729  07.12.2020, 21:32
@Lennuu

Solche Aufgaben werden Schülern normalerweise nicht gestellt.

Lennuu
Fragesteller
@Willy1729

Sie meinte auch, man solle nicht länger als 10 Minuten daran sitzen, es hat mich aber irgendwie interessiert ^^

Lennuu
Fragesteller
@Willy1729

noch eine Frage: wie hast du anhand der Form gewusst, dass keine ganzzahligen Nullstellen vorhanden sind?

Willy1729  08.12.2020, 09:18
@Lennuu

Hast Du die Aufgabe überhaupt richtig abgeschrieben? Vielleicht solltet Ihr aber auch nur eventuelle ganzzahlige Nullstellen checken.

Das wären - wenn es sie denn gäbe - ±1 oder ±3, die ganzzahligen Teiler der 3.

Die beiden Einsen sind schnell eingesetzt und geprüft, bei den Dreien hast Du etwas höhere Zahlen, ist aber auch noch im Kopf zu schaffen.

Wenn Du bei solchen Polynomen höhere Werte für x überprüfen mußt oder Dir eine Polynomdivision ersparen willst, sieh Dir mal das Horner-Schema an. Damit geht es ganz fix.

Lennuu
Fragesteller
@Willy1729

Der Sinn der Aufgabe war es zu zeigen, dass man für solche Aufgaben lieber den Rechner nutzen soll, da es sonst zu kompliziert wird. Danke dir trotzdem

Willy1729  09.12.2020, 09:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Als mein Bruder meint man braucht eine Polynom Division und kann hier nicht ausklammern.

du musst anscheinend null Stellen erraten und die befinden sich fast nur zwischen eins und drei.

Das musst du dann einsetzen und testen

danach den ganzen Term durch x minus das Negative von der Null Stelle teilen

dann kommt anscheinend irgendetwas raus womit man rechnen kann das sitzt du denn null und dann kannst du die PQ Formel anwenden

ich hab kein Plan davon

Lennuu
Fragesteller

Ich danke dir

Willy1729  07.12.2020, 19:41
@RolexOriginal

Das hat mit Sicherheit nicht geklappt. Alle vier Nullstellen sind Brüche mit vielen Nachkommastellen, wahrscheinlich sogar irrational. Da rätst Du nichts und eine Polynomdivision ist hier auch ausgesprochen haarig.

RolexOriginal  07.12.2020, 19:49
@Willy1729

Hab meinen Bruder gefragt wie es bei Funktionen vierten Grades is wenn dann noch ne zahl ohne x dabei ist und dann hat er das oben geantwortet

Willy1729  07.12.2020, 19:54
@RolexOriginal

Wenn es ganzzahlige Nullstellen gibt (das sind dann immer Teiler der Zahl ohne x), klappt diese Methode auch. Bei dieser speziellen Gleichung hier aber funktioniert das nicht. Keine der vier Nullstellen läßt sich erraten. Selbst wenn Du eine davon wüßtest, wäre die Polynomdivision etwa durch (x-2,105291119) eine Tortur.

Danach hättest Du immer noch eine kubische Funktion und das Spiel ginge von vorn los.

Das ist nur etwas für Leute, die wirklich nicht wissen, was sie mit ihrer Freizeit anstellen wollen.

RolexOriginal  07.12.2020, 20:01
@Willy1729

Achso oh haha dann hätte ich meinem Bruder die ganze Funktion schicken sollen 😂

Willy1729  07.12.2020, 20:04
@RolexOriginal

Wenn er vernünftig ist, jagt er sie durch seinen Rechner.

Dafür sind die schließlich da.

x Ausklammern dann mitternachtsformel.

hat nur eine Nullstellen da das eine x nicht 0 werden kann

SebRmR  07.12.2020, 18:50

x⁴ + 3x³ - 10x² - 3x + 3 = 0
x ausklammern
x(x³ + 3x² - 10x - 3) + 3 = 0

Wo kann man jetzt die Mitternachtsformel anwenden?

michiwien22  07.12.2020, 18:53

was willst du da ausklammern?