Nudeln schmecken unterschiedlich?

4 Antworten

Auch die Form und konsistentenz des Lebensmittes ist wichtig. Form: wieviel Soße bleibt dran hängen? Und auch das Auge isst mit. Und unterschiedliche Formen garen anders.

  1. Nicht bei allen Nudeln ist der Teig identisch
  2. Je nach form und Dicke wird mehr oder weniger Wasser in der Nudel gespeichert, was auch zu geschmacklichen Unterschieden führt
AbituriENTE
Fragesteller

Danke für die Antwort, das wusste ich gar nicht. Ich dachte tatsächlich dass nur die Form verändert wird.

Nudeln schmecken deshalb unterschiedlich, weil man, sofern es überhaupt Nudeln aus gleichem Teig sind, ganz unterschiedliche Soßen dazu verwendet. Ein großer Unterschied ergibt sich aber auch daraus, dass Nudeln aus ganz verschiedenen Teigarten gemacht werden können. Es gibt Hartweizennudeln ohne Eier, mit reduzierten Eieranteil oder mit vollem Eieranteil, wie zum Beispiel die italienischen Tagliatelle. Man kann Nudeln aber auch mit einem Anteil an Weichweizen oder ausschließlich aus Weichweizen machen, mit Dinkel, mit Buchweizen, Kartoffeln, Hülsenfrüchten usw.

t,

AbituriENTE
Fragesteller

Ja klar, Soßen machen natürlich nochmal einen riesen Unterschied.

Dann liegt es wohl doch daran, dass die Nudeln unterschiedliche Zutaten im Teig haben.

Ich bemerke da keinen Geschmacksunterschied. Ist vielleicht eher deine subjektive Erwartungshaltung…

AbituriENTE
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein. Ich kenne eben einige Leute die so wie ich geschmackliche Unterschiede erkennen.

T3Fahrer  06.04.2022, 22:26
@AbituriENTE

Zwischen verschiedenen Herstellern erkenne ich auch deutliche Unterschiede, innerhalb eines Herstellers zwischen verschiedenen Formen erkenne ich allerdings keine Unterschiede im Geschmack – allenfalls in der Textur, weil die Nudeln unterschiedlich groß und dick und am Ende oft auch etwas unterschiedlich weich gekocht sind. Vielleicht ist das eine Irritation, die für das Empfinden sorgt, dass es einen Geschmacksunterschied gäbe.

AbituriENTE
Fragesteller
@T3Fahrer

Zwischen verschiedenen Herstellern kann ich auch Unterschiede schmecken. Ist auf jeden Fall ziemlich interessant dass das jeder anders wahrnimmt.