Warum schmecken Nudeln mit unterschiedlichen Formen unterschiedlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find den Begriff Schmetterlinge für die Farfalle vollkommen in Ordnung! Er ist verständlich, wenn man weiß dass es um Nudeln geht. Und das italienische farfalle bedeutet nichts anderes.

Die verschiedenen Nudelformen haben auch eine unterschiedliche Konsistenz. Eine dünne Spaghetti beißt sich ganz anders als eine Spiralnudel.

Ansonsten gilt, was schon mehrfach gesagt wurde: auch das Auge isst mit, die verschiedenen Nudeln nehmen die Soße verschieden an, und auch das Gefühl im Mund ist verschieden.

Das könnte auch an der unterschiedlichen textur liegen. Sprich durch die unterschiedliche Form fühlen sich die Nudeln unterschiedlich an. Bei sehr sensiblen Menschen kann das durchaus auch zu einem unterschiedlichen Geschmackserlebnis führen.

Dazu nehmen die Nudeln unterschiedlich viel Soße auf.

Das ist deine Einbildung.

Du siehst das die Nudeln eine unterschiedliche Form haben und du meinst das die unterschiedliche schmecken müssen, was die für dich dann auch tun.

Je nach Form nehmen die Nudeln unterschiedlich viel Soße auf, daruch kann es unterschiedliche schmecken.

WatersZane
Fragesteller

Für mich schmecken die ohne Sauce unterschiedlich, wenn dann welche drin ist aber eigentlich nicht mehr.

Jein. Die Nudelform verändert natürlich wie viel Sauce aufgenommen wird, aber der Rest ist Einbildung.

Im Prinzip schmecken wir nur süß, salzig, sauer, bitter und umami. Alles andere entsteht über den Geruchssinn, deshalb schmeckt man bei Erkältungen manchmal auch "nichts" mehr. Man schmeckt schon noch, aber eben nur das, was tatsächlich von der Zunge ans Hirn weitergeleitet wird.

Und nicht nur die Geruchssinn beeinflusst den Geschmack mit, sondern auch Textur. Nimm zB einen Pfannkuchen. Du weißt sicher, ob dir dickere oder dünne besser schmecken, aber im Prinzip ist es egal, denn der Teig ist immer der selbe. Nur die Textur ändert sich.

Es hat also durchaus Einfluss auf den Geschmack, aber eben nur im weiteren Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
WatersZane
Fragesteller

Sehr interessant!

Ja, Einbildung...ohne irgendetwas schmecken die gleich....aber die eine Sorte nimmt mehr Soße auf als die andere...daher...