Notwendiges Kriterium Sattelpunkt?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Moin,

ich könnte dir jetzt die ausführliche Antwort geben, du willst aber wahrscheinlich die kurze...

Die Bedingung, dass f´(x0) = 0, gehört zum notwendigen Kriterium. Das hinreichende Kriterium hängt von der zweiten Ableitung ab.

Da ein Sattelpunkt eine waagrechte Tangente hat, ist f' = 0 ein notwendiges Kriterium.

f' = 0 ist aber kein hinreichendes Kriterium, denn es könnte sich auch um einen Hoch- oder Tiefpunkt handeln.

Damit ein Sattelpunkt vorliegt ist notwendig, dass die erste und zweite Ableitung Null sind; passt eine dieser beiden Bedingungen nicht, ist an der entsprechenden Stelle kein Sattelpunkt. Darüberhinaus (hinreichende Bedingung) muss die 3. Ableitung oder eine der nächsten ungeraden Ableitungen ungleich Null sein; oder die 2. Ableitung muss an dieser Stelle das Vorzeichen wechseln. Passt diese hinreichende Bedingung nicht, liegt kein Sattel- sondern ein Extrempunkt vor.