Notstromaggregat made in China?

5 Antworten

Salue

Ich verwende seit vielen Jahren als Notstromaggregat ein billigs chineschische Gerät (CHF ca. 250.-). Wenn man diese nicht auf voller Leistung (meistens 2000 Watt) laufen lässt funktionieren die einwandfrei. Zudem, mein Lieferant bietet 60 Monate Garantie.

Du musst Dir aber Gedanken machen, wie Du den anhängst. Du darfst nicht mit der Verkabelung Deines Hauses arbeiten. Wenn nämlich der Strom aus dem Netz wieder kommt, stimmen die Frequenzen nicht genau überein. Du solltest also ein Netz mit Verlängerungskabel aufbauen, sodass die 230 Volt Verbraucher direkt mit dem Generator verbunden werden können.

Das Versorgen mit einem 400 Volt Generator anstelle der Aussenanschlusses ist sehr aufwendig. Hier müsste immer die Aussenversorgung komplett abgehängt werden, wenn der Generator gestartet wird. Zudem bedingt dies ein Kabel zwischen Generator und einer 400 Volt Steckdose des Hauses. Dort stehen die offenen Pins unter 400 Volt. Bei einer falschen Handhabung wird dies tödllich.

Tellensohn

selfmademan0815
Fragesteller

Danke für die Hinweise ! Ich möchte tatsächlich die wenigen Verbraucher (im Notfall) direkt an das Notstromgerät anschliessen,ohne Verbindung zur Hauselektrik. Gibt zwar ca.30m Kabel,aber ist ja nur für ein paar Stunden.

Lass die Finger von dem China Kram.

Kauf dir lieber was gebrauchtes bei ebay Kleinanzeigen. Dann bringst du den Generator zu einem Rasenmäher - Dienst und lässt eine Wartung machen damit dir das Gerät auch zum Einsatz sicher zur Verfügung steht.

Kaufe Marken wie Endress, Honda, etc.

Wichtig: Kein Zweitakter, und bei einem vernünftigen Generator kannst du auch auf diesen Inverter Unsinn verzichten.

Inverter: Das ist nur eine Werbelüge für Gutgläubige! (Jedes Steckernetzteil, jeder Fernseher, jeder Laptop etc hat heute ein Schaltnetzteil, welches mit dem unsaubersten Strom zurechtkommt)

Kauf dir immer das Beste, was du dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honda, Ebert, Scheppach

selfmademan0815
Fragesteller

Also nur Markenartikel.

MichaelSAL74  26.02.2022, 10:16
@selfmademan0815

Natürlich

Du kannst auch Noname-Produkt kaufen, aber auf die würd ich mich bei sowas nicht verlassen

Die müssen ja zuverlässig anspringen auch nach längerer zeit bei Nichtgebraucht und auch halbswegs leise sein usw

Honda und Ebert hatte ich schon selbst im Einsatz und das nicht nur für 10 Minuten. Der Scheppach haben einige, die ich kenne schon benutzt, die sind auch mit denen zufrieden

Die Leistung, die draufsteht, wird bei weitem nicht erreicht.

Aber was andres: um den pc, die Heizung und die Kühltruhe zu betreiben, müsstest du eine Umschalteinrichting einbauen lassen. Das ist nicht so einfach und zudem Recht aufwendig. Oder du verlegt eine Kabeltrommel und stöpselst die Geräte von Hand um.

Dann muss der Generator aber eine vernünftige Regelung haben, um elektronische Schaltungen nicht zu beschädigen.

Und anspringen, wenn er nach monatelangem Stillstand gebraucht wird. Und Sprit im Tank ist.

selfmademan0815
Fragesteller

Also ich will das Notstromaggregat am Hausnetz "vorbei" anschlissen,...Kabel direkt vom Agg,zu den Verbrauchern ( werden dann ca 6 Kabel ( !! ) ,Geht die Elektronik an Brenner/ PC kaputt ?

holgerholger  26.02.2022, 10:42
@selfmademan0815

Wenn das ein Billiggenerator ist, schwankt sowohl die Frequenz als auch die Spannung ziemlich. Das kann die Geräte beschädigen.

Hatte mal so ein Ding. Hat genau 3 Monate funktioniert. Steht 3000 Watt drauf, geht aber schon bei 1500 aus. Nach drei Monaten Totalschaden.

Billiger Mist. Kauf dir was ordentliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
selfmademan0815
Fragesteller

Oh je,aber das hört man oft.....