Pc geht nach strom ausfall nicht mehr an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DevraNzx,

wenn Funken aus dem Netzteil kamen solltest du den PC nicht mehr ans Netz anschließen, geschweige den Netzschalter anschalten. Das Netzteil ist auszutauschen. Es könnte lebensgefährlich sein bzw. Brandgefahr bestehen ein beschädigtes Netzteil wieder unter Spannung zu setzten!!!

Höchstwahrscheinlich gab es starke Spannungsspitzen die das Netzteil als auch das Mainboard des PC beschädigt haben. Beide Elemente müssen ausgetauscht werden. Im schlimmsten Fall können alle Komponenten zerstört sein.

Meine Empfelhung: Kauft euch Überspannungs und Blitzschutzgeräte. Die kosten schon so um die 10€ und retten euer PC vor Überspannungen. Desweiteren hilft auch eine USV, die 20 Minuten lang läuft auch bei einem Stromausfall. Damit lassen sich PC's langsam herunterfahren, bzw. reicht es häufig aus die Updates zu beenden.

Hier ein paar Links zu Produkten die dazu passen:

https://amzn.eu/d/4t1DEuU

https://amzn.eu/d/7h34Ceb

https://amzn.eu/d/0ktqhPU

Sorry DevraNzx, wegen dein PC. Ich hoffe es ist nur das Netzteil und das Mainboard davon betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn tatsächlich funken aus dem Netzteil kamen, solltest du nach dieser Fehlerbeschreibung zuerst mal die Hardware instant setzen. Danach kannst du mit der Reparatur des Betriebssystems fortfahren.

Viel Erfolg.

Schaltnetzteile reagieren sehr empfindlich auf Stromausfälle. Beim wieder Einschalten unter Last entstehen Spannungsspitzen die das Netzteil killen können.

Ich würde das Netzteil austauschen.

Ich denke das es das Netzteil ist, ich würde emfehlen tausche das mal aus (würde ich schon aus dem grund machen weil das vermutlich ein größer schaden am Nezteil ist und dadurch gefährlich weden kann) falls das geklappt hat würde ich mal schauen ob der rechner normal hochfährt falls nicht schae ob du ins BIOS kommst (Firmware) meisten einer der f tasten F1... meinmal auch die löschtaste

glaube nicht das das Update was damit zu tun hat

Kannst suich auf die antwort melden falls du noch hilfe brauchst werde auch schnelst möglich reagieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DevraNzx
Fragesteller

Hab noch einmal versucht es drehte kein lüfter auch nicht vom netzteil also denkst du es liegt ganz sicher am netzteil? Ich bestell mir heute abend einen neuen aber will nochmal sicher gehen.

Kannst ja mal das Netzteil ausbauen und reinschauen. Ich vermute Mal ganz stark auf schwarze Flecken. ;)

Spannungsspitzen sind schon eine üble Sache. Ich hab ne kleine usv zwischen den geräten die mir wichtig sind und den Stromnetz:D