Notfallsanitäter oder doch lieber Fachkrankenpfleger Intensiv/Anästhesie?

2 Antworten

Über Fachwissen lässt sich streiten, in der Notfallmedizin ist es der Notfallsanitäter der mehr Fachwissen hat, weil er darauf spezialisiert ist. Was allerdings speziell notfallmedizinisches Wissen im Medizinstudium bringt oder ob hier doch der Gesundheits- und Krankenpfleger mit seinem klinischen Wissen besser ist, das ist so eine Sache. Ich würde grundsätzlich immer das wählen, wo das Interesse gröser ist und was mir mehr Spaß macht, denn ohne Spaß und Interesse, bin ich auch beim lernen unmotiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
AnderesKaliber  27.07.2018, 00:11

Hallo Rollerfreak, ist ein Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin nicht auch geschult in Notfallmedizin? Ich meine auf einer Intensivstation geht es ja auch ziemlich heiß her... und warum wird da immer diskutiert zwischen Notfallsanitäter und Intensivpfleger wer da das größere wissen besitzt ?

Rollerfreake  28.07.2018, 16:14
@AnderesKaliber

Klar, ist er auch darin geschult, aber es gibt Unterschiede zwischen klinischer (Notfall passiert im Krankenhaus) und präklinischer (Notfall passiert außerhalb eines Krankenhauses) Notfallmedizin. Die Diskussion ist mir auch etwas unerklärlich, ich sage, jeder ist darin besser, worauf er spezialisiert ist.

Die Ausbildung macht mir kaum Spaß, doch mein Ziel/Wunsch ist es irgendwann Medizin zu studieren und da bietet der Fachkrankenpfleger A/I nun mal eine bessere Basis, oder was meint ihr?

Genauso ist es. Vor allem lernst du den Umang mit den Patienten. Das ist ein ganz anderer als in Notfallsituationen.

080297
Fragesteller

Da haben sie schon recht, nur die Pflege ist so lästig...😥