Notfallmedikament mit Flüssigkeit in Spritze in Flugzeug?

3 Antworten

Du hast ja die Bestätigung vom Arzt, dann darfst Du die Fertigspritze problemlos mitnehmen und kommst durch die Security. Auch als Spray.

Ich musste früher mit 1 Spritze pro Tag reisen (MS), das waren dann schon bei 3 Wochen Urlaub schon mal 21 plus 2 in Reserve.

War nie ein Problem, hat keinen interessiert.

Ich hab sie immer in kleines Extratütchen gesteckt, am Scan aus der Tasche genommen und in die Wanne gelegt.

Wie gesagt, es kam nie auch nur eine Frage dazu (und ich bin oft damit gereist. BRD, Innereuropäisch, USA, Afrika...).

Nachher hab ich das nicht mal mehr erwähnt, nur hingepackt.

Die ersten Male ist man noch unsicher. Du kannst, wenn Dir das Ruhe gibt, auch einfach mal die Fluggesellschaft anrufen und fragen.

Tipp: Medikamente immer ins Handgepäck, dann hast Du keine Probleme, wenn der Koffer mal Umwege nimmt.

Und Fertigspritzen nicht den Stewardessen zum Kühlen geben.. ner Freundin sind ihre da kaputtgefroren.

Gute Reise dann!

Violetta1  04.10.2023, 11:57

PS: und für mein Medi hatte der Neuro eine mehrsprachige Zollbescheinigung, ein Formular, dass ich nur abholen musste.

cordon88
Fragesteller

Lieben Dank. Ja, denke es klappt bestimmt irgendwie

Attest hab ich selbstverständlich vom Neurologen.

Violetta1  04.10.2023, 12:50
@cordon88

Supi👍

Wie gesagt, ich hatte da nie Probleme und alle,die ich über diverse Gruppen kenne, auch nicht.

Man macht sich da anfangs immer viel mehr Gedanken, weil es für einen selber ja neu ist.

Die Security etc,die haben das jeden Tag xmal.

Daher, das klappt schon ♥️

huhu,

hier am besten ein Attest (noch besser mehrsprachig in English oder eben noch viel besser in Türkisch) mitführen. Normal gibt das keine Probleme, die schauen sich das maximal beim Sicherheitscheck mal an, stellen zwei drei Fragen oder machen nen Abstrich, einfach 10 min mehr Zeit einplanen und die Unterlagen Griffbereit haben. Ich Fliege auch immer mit meinem EpiPen gibt nur manchmal beim Rückflug Probleme wenn die kein gutes English können und jemand suchen müssen zum lesen/übersetzen.

Grüße Anna

cordon88
Fragesteller

Ja, habe ich alles. Was ist ein EpiPen ?

mal schauen was das gibt

Anni1337  04.10.2023, 12:49
@cordon88

ist gegen schwere Allergische Reaktionen, da ist Adrenalin drinnen und du spritzt dir das in den Oberschenkel, ich reagiere auf Bienenstiche und bekomm dann keine Luft mehr.

cordon88
Fragesteller
@Anni1337

Meine Mutter hat das auch, es wird allerdings nur auf deutsch ausgestellt, nicht in Englisch von den Ärzten hier.

Anni1337  04.10.2023, 12:53
@cordon88

bin Beruflich eben sehr viel unterwegs international da wird selten Deutsch gesprochen

Hallo,

wenn Du das mitführen musst, sollte das erlaubt sein. Zur Sicherheit solltest Du die Fluggesellschaft vielleicht noch mal anrufen über die Service Hotline. Viel Spaß im Urlaub

cordon88
Fragesteller

Danke

ich habe angerufen, die meinten mir Attest ist das ok und es sind ja nur 2-3 ml

Schauspieler691  04.10.2023, 12:51
@cordon88

Sehr gut. Schön wenn ich Dir helfen konnte. Ich wünsche Dir einen schönen Flug und Urlaub. Bringe mal ein bisschen Sonne mit :)