Notfall 21Jahre von zu Hause ausziehen?

4 Antworten

Bis zum Abschluß einer Erstausbildung sind Dir Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Allerdings grundsätzlich nur wenn Du eine Ausbildung machst. Ansonsten mußt Du Dir schon Deine eigenen Brötchen verdienen.

Solange Deine Eltern Dir Naturalunterhalt gewähren, sind sie nicht verpflichtet Dir das Wohnen außerhalb des elterlichen Haushaltes zu finanzieren. Außer, Du mußt wegen der Entfernung der Ausbildungsstätte ausziehen oder Du studierst.

Sorry - aber für Deine Unabhängigkeit mußt Du schon selbst sorgen / arbeiten - dafür ist nicht der Steuerzahler zuständig.

Bergerkevin21
Fragesteller

Ja ok arbeiten ist ja gut, aber was erwartet ein Vermieter von mir  ?

Festvertrag, oder reicht da schon , dass ich einfach so viel verdiene , dass ich die Wohnung auf jeden fall bezahlen kann?

Gruß

Kevin

wilees  01.02.2017, 22:41
@Bergerkevin21

Einem Vermieter reicht eine Schufa-Auskunft, der nächste möchte einkommensnachweise und wieder ein anderer möchte ob Deines jungen Alters eine Bürgschaft der Eltern.

deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig

Fang an zum arbeiten dann kannst du dir eine Wohnung leisten

Such dir eine Arbeit dan hast du Geld für eine Wohnung.

Wie Du vorgehen sollst?

So wie alle Menschen, die ihr Leben auf die Reihe kriegen müssen: ARBEITEN

Bergerkevin21
Fragesteller

Ja ok arbeiten ist ja gut, aber was erwartet ein Vermieter von mir  ?

Festvertrag, oder reicht da schon , dass ich einfach so viel verdiene , dass ich die Wohnung auf jeden fall bezahlen kann?

Gruß

Kevin

dandy100  01.02.2017, 22:48
@Bergerkevin21

Ein Vermieter erwartet den Nachweis, dass Du regelmässige Einkünfte hast, also nicht einfach nur einen job, sondern eine feste Arbeit.

Man muss normalerweise immer seinen Arbeitgeber angeben und den Nettolohn; wenn Du Dich mit Deinen Eltern einigst, kann es auch ausreichen, dass sie für Dich bürgen.

Solange Du noch in die Ausbildung bist, sind Deine Eltern ja verpflichtet, Dich zu unterhalten; natürlich müssen sie Dir keine eigene Wohnug finanzieren, aber wenn Du die Wohnung selbst bezahlen kannst und nur ihre Bürgschaft brauchst, um einen Mietvertrag zu bekommen, lassen sie sich vielleicht darauf ein.

Versuche sie vernünftig davon zu überzeugen, dass das für den familiären Frieden das Beste wäre.