Noten?
Hattet ihr es auch schon, dass ih,r egal wie viel ihr gelernt habt für ne Arbeit, dass ihr eine schlechte Note bekommen habt? Jetzt frage ich euch...
Wie lernt ihr eig für ne Arbeit? Lernt ihr auswendig oder paukt ihr mehrere Stunden oder anders?
Manchmal verliere ich die Motivierung, wenn ich ne schlechte Note bekomme...
Letztes Schuljahr ist das bei mir leider sehr oft passiert, jtz habe ich Nachhilfe und eig hilft es mir sehr.
3 Antworten
Hi,
Ich lerne meistens so, dass, wenn ich im Unterricht sitze, ich die Regeln usw. kann und zu Hause diese wiederhole bzw. ganz oft übe. Meine Freunde erstellen sich Karteikarten und Lernzettel, auf denen das Thema und die Regeln zusammengefasst und erklärt sind. Auch sind da manchmal Abbildungen drauf.
Ich habe zum Beispiel für Sprachen mit Mindmaps gelernt (Italienisch und Französisch). Da kann man übersichtlich alle Inhalte darstellen.
Du kannst dir auch Lernvideos ansehen und anderen das Thema so erklären, wie du es verstanden hast.
Ich hoffe, dass dir das hilft.
LG
Wenn du nervös bei Prüfungen bist, solltest du dann am besten vor der Prüfung dich entspannen. Ich wiederhole meist nur Vokabeln (wenn überhaupt) am selben Tag der Arbeit/Klausur. In der Prüfung selbst sehe ich mir die Aufgabe schrittweise an, versuche sie zu verstehen. Wenn es nicht geht, dann springe ich zur nächsten Aufgabe und mache sie zum Schluss.
Das kann in manchen Fächern schon einmal passieren, wenn man sich beim Lernen einen falschen Schwerpunkt ausgesucht hat. Zum Beispiel:
Man lernt in Biologie die ganzen Vorgänge bei der Genetik und dann kommt nur eine Frage dazu dran und der Rest in der Klausur geht um Stoffwechsel oder so …
Am effektivsten ist es, wenn man sich kurz vor der nächsten Stunde den Stoff der letzten Stunde nochmal verinnerlicht. Dann braucht man auf die Arbeiten nicht zehn Seiten komplett neu zu lernen.
Vokabeln in Sprachen lernt man am besten in ganzen Sätzen, sodass man auch die Anwendung und das Konjugieren der Wörter gleich an einem praktischen Beispiel herleiten kann.
Hilfreich sind auch kleine Grafiken. Wenn es in Wirtschaft um Lagerhaltung geht, dann male dir einen Gabelstapler auf die Seite – du weißt dann später, aha das war der Inhalt mit dem Stapler, was stand da drauf und erinnerst dich leichter daran ☺
Blöd sind natürlich Fächer wie Kunst oder Sport, bei denen es so gut wie nichts zu lernen gibt, aber ich denke darum geht es hier jetzt nicht.
ist doch gut wenn nachhilfe hilft
Danke das werd ich mal ausprobieren👍